UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Himmelfahrtskrawalle 1994 in Magdeburg | Untergrund-Blättle

500630

audio

ub_audio

Himmelfahrtskrawalle 1994 in Magdeburg

Die „Himmelfahrtskrawalle“ vom Mai 1994 haben Magdeburg bundesweit in die Schlagzeilen gebracht. Unter den Augen der Polizei und zahlreicher Schaulustiger jagten bewaffnete Nazis und Hooligans gezielt eine Gruppe Migrant*innen durch die Innenstadt. Darunter war auch der 30-jährige Farid Boukhit aus Algerien. Die Täter waren aus der Strassenbahn auf ihn zugestürzt und hatten ihn mit Baseballschlägern angegriffen und schwer verletzt. Er verstarb am 26.September an den Spätfolgen des Überfalls. Ein nachgestelltes Zeitzeugengespräch mit Paulino M. erinnert an die Ereignisse

Creative Commons Logo

Autor:


Radio: corax
Datum: 25.09.2018

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Xavier Snelgrove
Sicherheitswahn und ÜberwachungGSD patrouilliert in Agglomerationsgebieten

24.06.1996

- Zusätzlich zur Bezirks-und Verkehrspolizei patroulliert neuerdings ein staatlich finanzierter Gemeindesicherheitsdienst (GSD) in den Aussenbezirks-Siedlungen der Stadt Zürich. Die Metropole wurde somit zum Kriesengebiet erklärt.

mehr...
Strassenschild in Nyamata, Ruanda, welches auf das Genozid Memorial aufmerksam macht.
20 Jahre Genozid in Ruanda: Eine antimilitaristische AnalyseDie Schuld der französischen Armee

26.06.2014

- Die Archive öffnen sich. Bis auf wenige, aber bedeutende Ausnahmen sind Militär- und Geheimdienstberichte zur Rolle der französischen Armee beim Genozid in Ruanda für ForscherInnen zugänglich.

mehr...
MetroStation in Marseille.
Militanter WiderstandAntifaschismus in Marseille

25.03.2000

- Am Freitag, den 15. Oktober 1999 wurden die beiden militanten Antifaschisten Yves (40) und William (38) aus Marseille verhaftet und eingesperrt, wegen einiger Attentate aus den letzten Jahren.

mehr...
Ein Fest der Begegnung

06.05.2008 - Der 12.Mai 1994: was sich da vor 14 Jahre ereignete, mag noch so manchem in Erinnerung sein und auch noch so manchen den Schrecken ins Gesicht jagen.. in ...

Hausbesetzung in Magdeburg

18.05.2009 - Am Magdeburg wurde am 15.5.2009 im Rahmen der Kampagne „Für ein Libertäres Zentrum in Magdeburg“ eine Villa besetzt. Roman sprach mit einem ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle