UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Der Lauf der Dinge | Untergrund-Blättle

Archiv

Politik und Gesellschaft Der Lauf der Dinge

Archiv
Rubon
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Rubon / PD

24. Juni 1996

24. Jun. 1996

0
0

1 min.

Korrektur
Drucken
Wir werden geboren - unsere Eltern geben uns Brot und Kleid - unsere Lehrer drücken in unser Hirn Worte, Sprachen, Wissenschaften - irgendein artiges Mädchen drückt in unser Herzen den Wunsch, es eigen zu besitzen, es in unsere Arme als unser Eigentum zu schliessen, wenn sich nicht gar ein tierisches Bedürfnis mit hineinmischt - es entsteht eine Lücke in der Republik, wo wir hineinpassen.

Unsere Freunde, Verwandte, Gönner setzen an und stossen uns glücklich hinein - wir drehen uns eine Zeitlang in diesem Platz herum wie die anderen Räder und stossen und treiben - bis wir, wenn's noch so ordentlich geht, abgestumpft sind und zuletzt wieder einem neuen Rade Platz machen müssen - das ist, meine Damen und Herren! ohne Ruhm zu melden, unsere Biographie - und was bleibt nun der Mensch noch anders als eine vorzüglich-künstliche kleine Maschine, die in die grosse Maschine, die wir Welt, Weltbegebenheiten, Weltläufe nennen, besser oder schlimmer hineinpasst.

Jakob Michael Reinhold Lenz

Mehr zum Thema...

Charlie Chaplin im Film «Modern Times».United Artists
Moderne ZeitenEin noch immer moderner Film

28.05.2019

- „Moderne Zeiten” ist sicherlich auch und vor allem eine Liebesgeschichte – wie fast alle Chaplin-Filme, insbesondere aber „Lichter der Grossstadt”.

mehr...
Internet Archive Book Images
Der Widerstreit im MenschLeben des Joab

15.11.2016

- Hier werde ich sterben, und ganz Israel wird jubeln. Der Wind steht gegen die Stadt.

mehr...
Charles Chaplin als Wachsfigur in seiner ehemaligen, heute zum Museum umfunkionierten Villa in Vevey.
„Versäumen Sie nicht, ihn sich anzusehen“Charles Chaplin: Der andere Revolutionär

29.11.2018

- Charles Chaplin ist ein Poet, ein Romancier, ein Satiriker. Chaplin ist ein Anarchist.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Fridays for Future bei Radio X

Im ABS-Magazin erwarten wir Interviewgäste von Fridays for Future Frankfurt: Leonie Wicke und Asuka Kähler.

Mittwoch, 18. September 2019 - 16:00

Radio X, Kurfürstenstraße 18, Frankfurt am Main

Event in Wien

B.K.G. Trio

Mittwoch, 18. September 2019
- 20:30 -

Porgy & Bess


Wien

Mehr auf UB online...

Trap