Flugblatt Communique zur Demonstration vom 8.5.99 in Basel gegen die NATO-Aggression

Archiv

Seit nunmehr über eineinhalb Monaten bombardiert die NATO rund um die Uhr die Bundesrepublik Jugoslawien. Die imperialistischen Kriegsverbrecher zerstören systematisch Schulen, Krankenhäuser, Arbeiterlnnenquartiere und Fabriken. Gegen diese imperialistische Politik sind in Basel an die 500 Demonstrantlnnen auf die Strasse gegangen.

Srajevo, Grbavica, 9. März 1996.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Srajevo, Grbavica, 9. März 1996. Foto: Stacey Wyzkowski (PD)

8. Juni 1999
0
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Die omnipräsenten Polizeikräfte haben bereits im Vorfeld versucht, die Demonstration zu verhindern. So wurden am Bahnhof ca. 15 Personen festgehalten und fotografiert. Nach dem vorgängigen Gezerre zwischen den reformistischen Organisatoren und der Polizei um die Bewilligung, betrug die offizielle Demo-Route schlussendlich vom Claraplatz bis auf das Kasernenareal nur noch wenige 100 Meter.

Auf dieser kurzen Strecke postierten sich Grenadiere der Kantonspolizei und maskierte Einheiten der Antiterrorgruppe Basilisk direkt vor der Demonstration. Unter die Polizisten mischte sich eine Gruppe Rechtsradikaler, welche allerdings von Demoteilnehmerlnnen erfolgreich des Platzes verwiesen wurde.

Als Antwort darauf formierte sich um 16.30 Uhr beim Rümelinsplatz ein zweiter Demonstrationszug. Mit Parolen gegen den NATO-Krieg und das Kapital, welches schlussendlich hinter solcherart imperialistischer Angriffe steht, haben wir uns während einer knappen Stunde die Strasse genommen. "Hoch die internationale Solidarität", "USA - NATO - internationale Völkermordzentrale" etc. skandierend, bewegte sich der Zug über den Bankenplatz durch die Freie Strasse auf den Marktplatz zurück zum Rümelinsplatz.

Just von den Kräften, die wir bekämpfen - die Bourgeoisie und ihre Schergen hier, lassen wir uns nicht vorgeben, wann und wo wir unseren Kampf auf die Strasse tragen.

Es ist kein Zufall, dass gerade in der Krise, in der sich auch die Angriffe auf soziale Errungenschaften der proletarischen Klasse verschärfen, eine Demonstration in Basel torpediert und von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet wird Bereits am 1. Mai wurde Ursula Koch's provokativer Auftritt als Hauptrednerin durch ein Pfeiffkonzert, Sprechchöre, Transparente und symbolische Bomben gestört.

Dieser Protest gegen imperialistischen Krieg und kapitalistische Angriffe wurde am heutigen Tag fortgesetzt.


Kommunistischer Aufbau Basel

(Revolutionärer Aufbau Schweiz)

ub