UB-Logo
Online Magazin
Untergrund-Blättle

Kindermund zur deutschen Bau- und Planungs-Kultur | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Unendliche Baugeschichten Kindermund zur deutschen Bau- und Planungs-Kultur *

Behelfsüberbau in Leipzig Ost.

Bild: Behelfsüberbau in Leipzig Ost. / Falk2 (CC BY-SA 4.0 cropped)

1.
Das Spiel.1:

Ziehe durch, ziehe durch,
durch die alte Brücke.
Sie ist entzwei, sie ist entzwei,
wer wird sie wieder flicken?
Der erste kommt, der tausendste kommt,
Die Milliarden gehen durch ….

Ausführung des Spiels: Zwei Hundert-Euro-Scheine bilden eine Brücke, durch die andere Hundert-Euro-Scheine (es können auch 500-Euro-Scheine verwendet werden) gehen. Ist der tausendste Schein angekommen, wird er von der zusammenbrechenden Brücke begraben und scheidet aus. Anschliessend beginnt das Spiel von vorn; Schluss beliebig.

2.
Das Lied. 1:

Auf der Strasse ging heute die kleine Marei,
Und es fragten die Leute, wo der Vater denn sei.
„Ei, mein Vater ist ein fauler Mann,
baut die Brücke für die Eisenbahn,
lahme, lahme, lahme Eisenbahn.“

Auf der Strasse ging heute die kleine Marei,
und es fragten die Leute, wo die Mutter denn sei.
„Meine Mutter ist am doofsten dran,
fährt verspätet mit der Eisenbahn,
lahme, lahme, lahme Eisenbahn.“

Auf der Strasse ging heute die kleine Marei,
und es fragten die Leute, wo der Bruder denn sei.
„Ho, mein Bruder ist der Fahrschein-Mann,
steht am Schalter von der Eisenbahn,
lahme, lahme, lahme Eisenbahn.“

Auf der Strasse ging heute die kleine Marei,
und es fragten die Leute, ob sie auch schon dabei.
„Ja, ich fange nächsten Monat an
Als Azubi bei der Eisenbahn,
lahme, lahme, lahme Eisenbahn.“

Ausführung des Liedes: Ein Chor formiert sich in einer Reihe; einer fasst den anderen an der Schulter an, und die Beteiligten (vier oder tausend Menschen, bevorzugt Kinder und Greise) bilden einen Kreis, in dem sie sich bewegen. Immerzu, endlos bis irgendwann Schluss ist mit Lustig (bevorzugt die Greise).

3.
Das Lied. 2:

Bagger in der Grube
stand und lief,
stand und lief.
Starker Bagger, bist du krank,
dass du nicht mehr vorwärts kannst?
Bagger bagg! Bagger bagg!

Variante:

Bagger in der Grube
nickt und schnauft,
nickt und schnauft.
Doktor, komm geschwind herbei
und verschreib ihm Arzenei.
Bagger schluck! Bagger schluck!

Ausführung: Der Chor hockt sich hin, jedes Mitglied hält sich die Hände vors Gesicht, die zuckenden Schultern verraten Rührung, Betroffenheit, Trauer oder – eine nur schwer zu beherrschende Lust am Lachen. Bis jemand (es sollte ein maximal dicker Mensch sein) sich erhebt, die Arme ausstreckt, die beiden Hände zusammenführt und sie als Baggerschaufel benutzt. Um Luft zu schaufeln und zu zeigen, dass es nicht an seinem guten Willen liegt, nicht vorwärts zu kommen; es sind bekanntlich immer die anderen Schuld an allem.

4.
Das Spiel.2:

Hoch am Himmel, tief auf Erden,
rund herum ist Sonnenschein.
Wenn ich mal ein Tier gern wäre,
möchte ich ein(e) ... (Namen einsetzen) sein.

Ausführung des Spiels: Heisst es „Hoch am Himmel“, strecktest du dich nach oben. (Vergleichbar mit der Reaktion des Publikums auf das Lied der Kolibris, in dem es heisst: Fühlst du dich manchmal auch so allein/Glaub mir, dass braucht gar nicht so sein/Denn heute Abend gehen wir feiern/Die ganze Welt ist ein Verein//Und dann die Hände zum Himmel/komm lasst uns fröhlich sein/wir klatschen zusammen/und keiner ist allein/Und dann die Hände zum Himmel …) Bei „tief auf Erden“ bückst du dich ganz nach unten; bei „rundherum ist Sonnenschein“ drehst du dich im Kreis. (Du kannst dabei an „Hölle, Hölle, Hölle“, gesungen von Wolfgang Petri, denken.) Achtung! Das Tier ist wichtig! Das Tier in dir, das Tier, das du einsetzen musst. Denkst du an Tunnel-Projekte in Deutschland, kann es der Maulwurf sein, das du gern wärest. Denkst du an Flughafen-Projekte in Deutschland, kann es der Adler sein, der du gern wärest. Denkst du an Brücken-Projekte in Deutschland, könnte es die Schnecke sein, die du gern wärest. Wichtig ist die Inbrunst, mit der du dabei bist. Und: Es ist sehr, sehr witzig, wenn du das Tier pantomimisch darstellst. Maulwurf – Patschehändchen. Adler – Hände auf und nieder. Schnecke – nun Schnecke, Schnecke ist nicht so leicht … Vielleicht ziehst du den Kopf ein, tief zwischen die Schultern, und hoffst, dass alles, alles irgendwann gelingt.

Eckhard Mieder

* Unter Verwendung von Abzählreimen und deutschen Kinderlieder und im Erleben sowohl maroder Brücken als auch im Versuch, mit der Deutschen Bahn immerhin gelegentlich pünktlich durchzukommen. Hinzu kommt … und in Betracht der „Unendlichen Baugeschichten“ in Deutschland.

Trap