Podcast

Wirtschaft

Den Kirchen kein Steuergeld hinterherwerfen: Für eine sofortige und entschädigungslose Abschaffung der Staatsleistungen

Während sich Kirchenkritiker*innen für die entschädigungslose Abschaffung der sog.

historischen Staatsleistungen aussprechen, haben Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke einen gemeinsamen "Entwurf für ein Grundsätzegesetz zur Ablösung der Staatsleistungen" in den Bundestag eingebracht, der den Kirchen eine hohe Ablösesumme in Aussicht stellt für den Verlust von geistlichen Territorien und Kirchengütern Anfang des 19. Jahrhunderts. Am 5. November 2020 behandelte der Bundestag in erster Lesung den Entwurf der Oppositionsparteien. Deutlich wurde dabei, dass die Regierungsfraktionen den Kirchen sogar noch mehr Geld überlassen wollen.

Autor: nick bergner

Radio: LoraMuc Datum: 09.11.2020

Länge: 04:23 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)