Die Geschichte der Band Moscow Death Brigade: Geld mit Krieg verdient

Kultur

Übersetzung des Text von UANTIFA aus der Ukraine. Den ganzen Text auf Englisch mit den ganzen Quellenangaben findet ihr hier.

Moscow Death Brigade (Bild-Collage mit Putin).
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Moscow Death Brigade (Bild-Collage mit Putin).

13. August 2023
4
1
30 min.
Drucken
Korrektur
„Anfang Mai erinnerten wir uns an die alte, antifaschistische Band Moscow Death Brigade (MDB) und entschieden uns herauszufinden, was sie nun machen. Im April starteten sie ihre neue Europa Tour. Damit begann eine Boykott-Kampagne auf Facebook und Twitter. Seit mittlerweile mehreren Jahren beschuldigen sie Antifaschist:innen aus der Ukraine und anderen Ländern der Heuchlerei und Unterstützung russischer Propaganda. Wir entschieden uns, die Sache anzuschauen und führten unsere eigenen Untersuchungen durch.“

Einführung

Leider stellte es sich schlimmer heraus, als wir dachten: Ausnutzung eines radikalen Images, Lügen, Heuchlerei und Freundschaft mit «Z-Antifas» (Pro-russischen Kräften). Deshalb entschieden wir uns, den Boykott derer Shows und Aktivitäten zu unterstützen.

Zuerst sind wir direkt auf MDB, ihr Label und Booking Firma zugegangen. Nur das Label trat in einen Dialog. MDB hat in ihrer arroganten und ausweichender Weise verwehrt zu kommunizieren, alle Forderungen abgelehnt und erwähnt, dass sie in den Line Ups der grössten linken Partys vertreten sind. Nebenbei bezichtigten sie uns des Chauvinismus.

Wir gaben ihnen drei Wochen Zeit, um mit uns in Kontakt zu treten und die Sache in einer ruhigen und respektvollen Weise zu diskutieren. MDB hat dieses Angebot nicht genutzt. Also publizieren wir unsere Mini-Recherche und rufen dazu auf, sich an der Boykott-Kampagne zu beteiligen. Verbreitet die Infos. Spamt die Emails und Sozialen Netzwerke der Initiativen/Bands/Unternehmen/Organisationen/Labels/Festivals voll, die MDB und Siberian Meat Grinder (SMG, Nebenprojekt von MDB Mitglied) unterstützen um deren Shows in jeder möglichen Weise zu verhindern und zu stören. MDB und ihnen nahestehende Personen aus der Showbranche sollen aufhören den antifaschistischen/anarchistischen/linken Namen zu beschmutzen indem sie sein radikales Image zur Unterstützung pro-russischer Narrative missbrauchen und den Krieg unterstützen. Jetzt ist die Zeit, sie zu stoppen.

Die Geschichte der Band: Erste Periode (2007-2014)

MDB begann 2007 als eine antirassistische Band und war eng verbunden mit der politisierten Szene Moskaus. Nichtdestotrotz sind ihre Ansichten im Song «Your cards are beaten» (2007) sehr gut zum Ausdruck gebracht.

"Nicht mit uns die, die vor Feinden kriechen, Russophobe und Verräter mit von Angst getöteten Gehirnen. Wir fallen nicht auf das Gefasel von Nazis und ultralinken Dogmen herein Politik ist für die Schwachen, Meinungen sind für die Mutigen. Wer mit Arbeit beschäftigt ist - nicht mit Geschwätz im Internet Kerle bringen Bewegung in die Sache, Huren streiten wie Kinder. Handelt so, dass Grossväter und Väter sich nicht schämen. Mein Moskau, Russland, gemeinsam sind wir mit dir bis zum Ende."

Sie sagen buchstäblich: Wir sind weder rechts noch links, Politik ist etwas für Schwachköpfe.

Aus dem Interview vom 10. Oktober 2010 mit Vova, dem Gründerr und aktiven Mitglied von MDB, erfahren wir mehr: Vova: "Wir haben uns nie als Anarchisten bezeichnet und betrachten uns auch nicht als Linke - einige der so genannten "linken" Ideen stehen uns nahe, mit anderen können wir überhaupt nicht übereinstimmen..."

Wir erkennen solche "Antifaschist:innen" als unpolitisch an und können am Beispiel von MDB die Gefahr dieses Phänomens erkennen.

Die Moskauer Brigade war im Jahr 2010 "unpolitisch". In einem Jahr begann die Bolotnaja - ein Versuch und eine Chance für die Russ:innen, ihre Regierung vor dem kommenden Krieg in der Ukraine und den Angriffen der Russischen Föderation (RF) in Syrien zu stoppen, vor der Invasion im grossen Stil am 24. Februar 2022. Für uns ist es offensichtlich, dass MDB ihre Chance nicht genutzt hat.

Worte wie "Huren, mein Moskau, Russland..." - im Jahr 2023 werden im Zusammenhang mit den progressiven, pro-feministischen und linken Ansichten, die die MDB heute ausnutzen, mit besonderem Abscheu wahrgenommen.

Die zweite Periode (2014-24.2.2022)

Ende Februar 2014 annektierte die Russische Föderation die Krim und begann mit einer Säuberungsaktion im politischen Bereich. Die Repressionen betrafen pro-ukrainische Aktivist:innen, die einheimische tatarische Bevölkerung und Linke.

Im März 2014 begann die RF mit Hilfe des FSB und ihres Agentennetzes in der Ukraine mit Kriegshandlungen und besetzte Teile der Regionen Luhansk und Donezk und gründete dort die so genannten DPR und LPR - Novorossia. Mehr als 3 Millionen Menschen wurden zu Flüchtlingen oder Binnenvertriebenen. Mehrere zehntausend Menschen wurden bei Kämpfen oder Beschuss getötet. In den besetzten Gebieten hat die RF auch Repressionen und politische Säuberungen durchgeführt. Mehrere tausend Menschen wurden gedemütigt, gefoltert und hingerichtet.

Einer der ersten politischen Gefangenen auf der Krim war der Anarchist Olexandr Kolchenko. Am 25. August 2015, nach einem Jahr Haft, wurde er zu 10 Jahren strenger Haft in Russland verurteilt. Glücklicherweise wurde er nach fünfeinhalb Jahren ausgetauscht und kam in die Ukraine zurück. Olexandr kämpft heute gegen die Besatzer.

Im Jahr 2014 gab es unter den russischen Antifaschisten und Linken eine Spaltung zwischen denen, die Putins Aussenpolitik unterstützten, und denen, die dagegen waren. Und die MDB versuchte, auf beiden Stühlen gleichzeitig zu sein.

Am 7. August 2014 initiierte, schrieb und verbreitete die Brigade einen offenen Brief (auch auf der Fb-Seite der MDB) zum Unterschreiben. Er richtete sich an die Vertreter der politischen Musikszene, antifaschistische Gruppen und DIY-Initiativen aus verschiedenen Ländern, um ein Statement gegen den von Russland begonnenen Krieg in der Ukraine abzugeben.

Die Erklärung enthält unter anderem den folgenden Absatz: "Wir verurteilen jedes Mitglied der antifaschistischen Szene, das ein militaristisches Marionettenregime unterstützt. Die in der Ostukraine gegründeten LPR und DPR werden ebenfalls von pro-russischen Oligarchen gesponsert und nutzen die Zivilbevölkerung für ihre schmutzigen politischen Spiele aus. Wir glauben nicht, dass die militärischen Aktionen der Rebellen im Interesse des Schutzes der Zivilbevölkerung der Ostukraine durchgeführt werden. Wir glauben nicht an eine offene und ehrliche Willensbekundung, während man uns mit der Waffe bedroht. Und wir glauben nicht an den plötzlichen "Antifaschismus" bewaffneter Kämpfer:innen, die Gesetzlosigkeit in das von ihnen kontrollierte Gebiet bringen und unschuldigen Zivilist:innen Schaden zufügen."

Die Unterzeichnung der Erklärung durch die MDB erwies sich als Lüge, um ein wichtiges Thema in den Vordergrund zu rücken. Und schon 2014 konnten wir sehen, dass die MDB eine anti-ukrainische Position einnahm, als sie darauf bestand, dass der Krieg, den die RF auf der Krim und im Donbass begonnen hatte, die Verwirklichung des "Rechts auf Autonomie und Selbstbestimmung jeder Volksgruppe" sei...

"... Wir respektieren das Recht auf Autonomie und Selbstbestimmung jeglicher menschlicher Gruppen - in der ("in der Ukraine" ist eine übliche pro-russische entobjektivierende Konstruktion, die dort verwendet wird, um das Recht der Ukrainer:innen auf Selbstbestimmung und Unabhängigkeit abzulehnen) Ukraine, in Irland, Schottland, Baskenland usw. Wir sind der Meinung, dass solche Fragen durch demokratische Wahlen unter der Aufsicht internationaler Beobachter und ohne Einsatz von Macht und Waffen gelöst werden müssen" - ja, wir stimmen zu, wenn dies ein echter Wille des Volkes ist und nicht eine Wahl mit vorgehaltener Waffe, wie es auf der Krim und im Donbass der Fall war."

Heute schweigt die Brigade zu dieser Erklärung und zu ihrem alten Freund und Kameraden, dem bekannten Moskauer Antifaschisten Anton "Dolbilo" Fatulaev. Bis 2016 verteidigte die MDB Anton aktiv online und persönlich, stellte dies aber irgendwann aufgrund eines offensichtlichen Widerspruchs zwischen ihren öffentlichen Positionen und ihrer Praxis ein.

Der zweite Absatz des Textes von Vladimir, MDB: "...Unabhängig davon hat mich dein Spott über den Tod von Anton Dolbila in den Kommentaren auf FB überrascht und tief enttäuscht..."

Anton war am 27. August 2014 gestorben, als er für die LPR in den Reihen der "Ghost"-Brigade kämpfte, einer berüchtigten "linken" militärischen Formation, die Stalinisten aus verschiedenen Ländern und Kontinenten zusammenführte. Nach Informationen von Personen aus der russischen Punk-Rock-Szene war er möglicherweise auch Mitglied der russischen Neonazi-Einheit "Russisch".

Die MDB haben sich in all den Jahren nie gegen die Annexion der Krim ausgesprochen. In der Besetzung des Donbass durch die Streitkräfte der RF sehen sie die Verwirklichung des "Rechts auf Autonomie und Selbstbestimmung", was bedeutet, dass sie die Handlungen ihrer Regierung und Putins unterstützen. Sie weigern sich, den Aggressorstaat bei ihren Auftritten zu verurteilen, und verbreiten darüber hinaus die staatlichen Narrative und Visionen in der radikalen Musikszene. Auf diese Weise haben sie zur Desinformationskampagne des Kremls beigetragen, die darauf abzielt, die Ukrainer:innen zu entmenschlichen und das Bild zu schaffen, dass "alle Ukrainer:innen Nazis sind". Damit wurde die russische Invasion in der Ukraine am 24. Februar 2022 mit all ihren schrecklichen Folgen gerechtfertigt. Während die Brigade in Worten "ausserhalb der Politik" steht, ist sie in Wirklichkeit in das institutionelle Machtgefüge Russlands integriert und zu dessen mächtiger Stimme in Europa und auf unserer Bühne geworden.

In dem Interview für die deutsche Zeitschrift "Plastic Bomb" erklärte MDB, dass sie über die Invasion schockiert waren. Tatsächlich aber haben sie all die Jahre bewusst die Prozesse unterstützt, die zu einem solch monströsen Ergebnis führten, und sind daher für die Handlungen der Besatzer in der Ukraine verantwortlich. Und wie du aus dem Artikel ersehen kannst, unterstützen sie diese auch heute noch.

Aber zurück zur Geschichte der Band. Im Juni-Juli 2014 veröffentlichten MDB die EP "Hoods Up" auf dem Label Fire & Flames Music, mit dem sie bis heute zusammenarbeiten. Destiny Tourbooking und eine Reihe anderer Firmen organisierten ihre Touren. Offenbar erkannten MDB während der Tourneen den Nutzen einer Änderung ihrer PR- und Kommunikationsstrategie und begannen, einen unpolitischen Teil ihrer eigenen Vergangenheit zu leugnen. Wir sehen kein Problem darin, wenn Menschen ihre Ansichten ändern, das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Aber wie du später sehen wirst, lügt MDB in Interviews unverhohlen über sich selbst und ihre Geschichte.

Seit 2014 beginnen sie, sich selbst und die Marke MDB in enger Verbindung mit linksradikalen Ideen, Symbolen und Attributen zu positionieren, was vorher nicht der Fall war: antifaschistische Aktionslogos, schwarze und rote anarchistische Fahnen, politische Graffiti usw. erscheinen in ihren Musikvideos. So begannen sie, sich ein eigenes linksradikales Image zu schaffen, das sie bis heute ausnutzen, um Geld zu verdienen und linkspopulistische Ansichten in der radikalen Szene Europas zu fördern.

Destiny Tourbooking hat unseren Appell an sie ignoriert. Fire & Flames reagierte mit Verständnis und Respekt.

Am 21. Oktober 2015 veröffentlichte MDB ein Musikvideo für den Song "Papers, Please" zum damals drängenden Thema der Migrationskrise. Auslöser waren der "Arabische Frühling", das Auftauchen von ISIS und der Beginn des Bürgerkriegs in Syrien. Hier sei daran erinnert, dass Russland seit 2011 ein ständiger Verbündeter des autoritären Regimes von Bashar Assad ist und in Syrien zahlreiche Kriegsverbrechen begangen hat. Wie im Fall der Ukraine sprechen die MDB nie über die wirklichen Ursachen und Täter von Tragödien - sie bevorzugen allgemeine Phrasen und linke Slogans wie "Flüchtlinge willkommen!", "Scheiss auf den Krieg!", "Scheiss auf den militaristischen Scheiss!", die keine klaren Antworten geben, keine Handlungen von der Brigade verlangen, aber bei der europäischen Linken Anklang finden.

Am 10. Mai 2017 wurde ein noch politischeres Musikvideo für den Song "Brother & Sisterhood" veröffentlicht, der die Prinzipien von Gleichheit, Solidarität und gegenseitiger Hilfe feiert.

Während die MDB durch Europa tourten, um gesellschaftliche Anerkennung und Unterstützung aus dem linken Milieu zu erhalten, nahmen die Besatzungsbehörden der Krim und der FSB den Anarchisten Jewgeni Karakaschew am 1. Februar 2018 fest. Er sitzt immer noch wegen Terrorismusvorwürfen im russischen Gefängnis und ist täglichem behördlichem Druck ausgesetzt.

Im Gegensatz zu dem, was MDB über Schwester & Bruderschaft, Hilfe und Solidarität sagt, ist uns kein Fall bekannt, in dem MDB ukrainische antifaschistische und anarchistische GenossInnen unterstützt hat. Weder nach 2014 noch nach dem Beginn der gross angelegten Invasion.

Die dritte Periode (24.2.2022 - Feb, 2023)

Bis zum 24. Februar 2022 ging es der MDB recht gut, abgesehen von den Angriffen von Feminist:innen, Queers und Anarchist:innen, die anfingen, unbequeme Fragen zu stellen. Die Kritiker:innen der Band konnten jedoch nicht genug Aufmerksamkeit generieren und wurden von der linksradikalen Musikszene selbst so gut wie ignoriert. So schaffte es MDB, sich über Wasser zu halten.

Am 24. Februar begann die Invasion in der Ukraine. Anarchist:innen und Antifaschist:innen bereiteten sich auf diese Ereignisse vor und schafften bereits im Vorfeld militärische und zivile Strukturen, um sich gegen die Besatzer zu wehren.

An diesem Tag veröffentlichte MDB ihre amorphe Erklärung. Darin unterstützen sie das Narrativ des Kremls über die Schuld "des Westens", wobei sie Russland erneut nicht als Aggressor bezeichnen, ihre Solidarität (nur?) mit der ukrainischen Zivilbevölkerung zum Ausdruck bringen, von der die meisten aufgestanden sind, um ihr Land zu verteidigen, und sie erwähnen insgeheim Noworossia und beschuldigen die internationale Gemeinschaft der Gleichgültigkeit. Besonders heuchlerisch ist ein Appell an die ukrainischen "Brüder und Schwestern im antifaschistischen Kampf". Wir nehmen an, dass diese Worte an ihre Freunde gerichtet waren, die für die Interessen der LDPR und der RF kämpfen.

Am 9. April veröffentlichte die MDB eine neue Erklärung, in der sie die Invasion verurteilte. Gleichzeitig trennte sie den von Russland besetzten Donbass erneut von der Ukraine und erkannte damit die "Volksrepubliken" an. Dies ist eine eklatante anti-ukrainische Position. Der Text enthält nur allgemeine gute Wünsche und einen Aufruf zum Waffenstillstand, ohne zu spezifizieren, an wen er genau gerichtet ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Rede von der Bühne aus, ohne das ukrainische Volk wirklich zu unterstützen, jede Weigerung, die Urheber der Invasion - ihre eigene Regierung - beim Namen zu nennen, jeder Verweis auf die "Volksrepubliken" eine Ablenkung der globalen linken Szene und Bewegung von den wahren Ursachen des Krieges bedeutet. Es ist eine Sabotage der Solidarität und der gegenseitigen Hilfe mit den ukrainischen Antifaschisten: Kämpfer:innen, Freiwilligen und Aktivist:innen, das reale, nicht fiktive, ukrainische Volk. Aus ihren Aktionen wird deutlich, dass MDB die Kriegsgewinner nur mit Worten verurteilen. In Wirklichkeit haben sie sich ihre eigene Nische in dieser Branche geschaffen und verdienen daran.

Für diejenigen, die mit der Invasion in der Ukraine nicht vertraut sind, sei klar gesagt: Wenn die Ukrainer:innen ihre Waffen niederlegen, werden sie sterben; wenn Russland dies tut, ist der Krieg vorbei.

Während ukrainische Antifaschist:innen für den Schutz ihres Landes und ihrer Angehörigen kämpfen, ukrainische Flüchtlinge in Filtrationslagern gefangen gehalten und Ukrainer:innen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit und Nationalität ermordet werden, reisen MDB weiter und treten in Europa unter dem Deckmantel des Antifaschismus auf. Da sie unter dem Schutz der NATO-Luftabwehr stehen und nicht wissen, was Bombardierung ist, ist es sehr bequem, gegen die NATO zu sprechen und von der Bühne aus zu schreien, dass sie Kriege verurteilen und den Faschismus bekämpfen. Der Gipfel der Absurdität und Heuchelei von MDB im Jahr 2022 ist es, die eigenen Fans mit Messern anzugreifen.

Am 15. September 2022 stachen MDB in Portugal einen Besucher ihres Konzerts während eines Konflikts nieder. Unmittelbar danach veröffentlichten sie die folgende Erklärung, in der sie alles so beschrieben, als ob sie von einem Nazi-Mob angegriffen würden und sich nur mit allen verfügbaren Mitteln verteidigen müssten. Unter dem Posting meldete sich die andere Seite des Konflikts und beschrieb ihre Sichtweise, die der Erklärung von MDB so sehr widersprach, dass sie alle Kommentare dieser Leute löschte.

Wer den Text liest, wird sehen, warum: MDB machte gegenüber einem Besucher ihres Konzerts eine aggressive Bemerkung über das Rauchen im Club. Als sie zurückgewiesen wurden, begannen sie eine Schlägerei und wurden dabei schwer verletzt, weil sie in der Minderheit waren. Um dem Zorn der Menge zu entgehen, benutzten MDB ein Messer und flohen. MDB waren sich der Banalität ihres Handelns anscheinend bewusst und beschlossen, den Beschwerden zuvorzukommen und veröffentlichten ihre eigene Erklärung. Sie logen und fügten der Situation, die sie geschaffen hatten, das Motiv eines politischen Kampfes hinzu (den es einfach nicht gab).

Die Details dieses Falles zeigen, dass MDB keinen Respekt vor ihren Fans und den europäischen Veranstalter:innen haben, die ihnen Unterkünfte und Konzerte gebucht und Visa-Unterstützung geleistet haben. Gewalt, Diskussionsvermeidung und Lügen sind die üblichen Mittel von MDB. Ihr Bolzenschneider, mit dem sie schon seit 16 Jahren die Wahrheit ausschneiden.

Am 19. Oktober 2022 gab MDB bekannt, dass sie ihre Tournee aufgrund der Mobilisierung und der Grenzschliessungen durch die russischen Behörden auf 2023 verschieben müssen. Dies ist das Ende ihrer letztjährigen Europatournee.

Während der gesamten Tournee nannte MDB nie konkrete Gründe und Verantwortliche für den seit 9 Jahren andauernden Krieg. Jedes Mal, wenn sie darauf hingewiesen wurden, antworteten sie, dass sie das nicht öffentlich tun können, weil sie in Russland mit bis zu 25 Jahren Gefängnis bestraft werden könnten.

Es stimmt, dass die Gefahr von Repressalien für diejenigen, die sich gegen den Krieg und die Regierung stellen, gross ist.

Viele wurden gefasst und bekamen bis zu 20 Jahre Gefängnis. Aber sie wurden für die Anschläge verurteilt. Nicht für Worte, die auf einer Bühne oder in einem privaten Gespräch in Europa gesprochen wurden. Informationen über Haftstrafen und neue politische Gefangene lassen sich leicht im Internet finden. Wir bezweifeln, dass die MDB in der Lage ist, mindestens 5 von ihnen zu benennen.

Deshalb halten wir es für Feigheit seitens der Brigade, die sich mit Lügen und Heuchelei überzieht: sich selbst "Anarchisten", "Antifas" oder "Punks" zu nennen, eine so starke Stimme der radikalen Szene zu sein, eine solche öffentliche Macht zu haben, aber Angst zu haben, die Wahrheit zu sagen: dass ihr eigener Präsident und ihre Regierung den Krieg entfesselt haben. Haben sie Angst vor ihrer Regierung, weil sie mit Verurteilung und Gefängnis rechnen müssen? Es tut uns leid, aber wir sind seit 1,5 Jahren jeden Tag mit Bombenangriffen, Drohnenangriffen, Artillerieangriffen, dem Tod von Zivilist:innen und Tieren unter den Trümmern von Häusern konfrontiert. Kürzlich haben wir mit der Bombardierung des Kraftwerks Kakhovka durch die Besatzer gelernt, was Öko-Genozid ist.

Wir waren auch mit dem Tod unserer lieben Kamerad:innen konfrontiert (einige von ihnen waren Russ:innen und gehörten zum Mob von Ivan 'Kostolom' Khutorskoy, falls das für die MDB einen Unterschied macht), weil die Besatzer so gehandelt haben. Unsere Risiken sind nicht vergleichbar und es gibt keine Entschuldigung für die Feigheit der MDB.

Die vierte Periode (Feb, 2023 - ...)

Wir kommen zu einer der interessantesten und heuchlerischsten Episoden in der Karriere der Brigade. Fast am Jahrestag der Invasion, am 28. Februar 2023, veröffentlichte MDB einen Song und ein Video mit Karlos Animal von der Band "Non Servium". Darin geht es nicht um Krieg, Millionen von Flüchtlingen, zerstörte Städte, Bombardierungen, Vergewaltigungen, Folter und Plünderungen durch russische Soldaten in der Ukraine. Die Handlung sieht so aus, dass Karlos und Co. mit kalten Waffen losziehen, um Nazis zu verprügeln. Schau es dir einfach mal an.

Wir haben also vor allem auf vier Punkte geachtet:

1) Die heuchlerische "Anti-Gewalt-Position" von MDB und die Tatsache, dass sie ukrainische Anarchist:innen und antifaschistische Kämpfer:innen nicht unterstützt.

2) MDB tritt von Moskau aus auf, vor russischen Regierungsgebäuden. Die Bandmitglieder leben immer noch in Moskau, obwohl es MDB verboten ist, in Russland aufzutreten, sie tun dies weiterhin mit ihrem anderen Projekt, Siberian Meat Grinder (SMG). Besonders zynisch ist im Zusammenhang mit dem Krieg, den Russland in der Ukraine und zuvor in Moldawien, Ichkeria (Tschetschenien) und Sakartvelo (Georgien) begonnen hat, die Tatsache, dass das Projekt des MDB-Frontmanns mit dem Bild eines militarisierten Zarenbären in einem imperialistischen Mantel Geld verdient und damit die imperialistische Vergangenheit und Gegenwart Russlands unterstreicht. Am 24. Februar veröffentlichte die SMG ihre infantile Erklärung, in der sie zum Frieden aufrief. Ein Jahr später scheint sie die Invasion nicht mehr zu stören.

3) die Persönlichkeit von Karlos Animal und die Position von Non Servium. Sie pflegen eine gute Freundschaft mit MDB (was man in den sozialen Netzwerken beider Bands leicht erkennen kann) und der Banda Bassotti. Die Band ist seit 2014 für ihre Unterstützung der Aggression gegen Russland und Novorossia und die Konzerte, die sie dort gegeben haben, bekannt ist.

Eines der Videos, die sie zur Unterstützung von Novorossia gemacht haben. Achte auf die Symbole, die sie zeigen: Die Flagge von Noworossia (von links, ähnlich der US-Konföderationsflagge), die Flaggen der UdSSR und vor allem die orange-schwarzen St.-Georgs-Bänder, die den Duft und den Hammer binden.

Karlos Animal war zu Gast beim Konzert der Banda Bassotti 2019. Das Konzert wurde von der Brigada Ruben Ruiz Ibarruri, der Unterstützergruppe der Banda Bassotti, organisiert. Auf ihrer Seite wimmelt es von Bildern mit St.-Georgs-Bändern, sowjetischen Flaggen und Worten der Unterstützung für Novorossia. Dies ist wichtig, weil sowohl pro-russische "Antifaschist:innen" als auch Nazis dieselben Symbole verwenden.

Weder Karlos noch die anderen Mitglieder von Non Servium reagierten in irgendeiner Weise auf den russischen Einmarsch in der Ukraine am 24. Februar. Weil ihr Mitglied gesundheitliche Probleme hatte, mussten sie ihre kommenden Konzerte absagen. Und auch, weil sie vor 9 Jahren ihre Ansichten klar zum Ausdruck brachten, indem sie den Kreml unterstützten und davon offensichtlich nicht abgerückt sind.

"Total support, no pasaran!!!" - auf der FB-Seite von Banda Bassotti ist ein Foto aus der DVR zu sehen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen, dass ein Gericht in Den Haag am 17. November 2022 die funktionalen Führer der LDPR wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden und drei Verdächtige in in Abwesenheit verurteilt hat. Unter ihnen war Igor "Strelkov" Girkin, der oberste Militärführer der DVR, der 2014 illegal die ukrainische Grenze überquerte und begann, Verwaltungsgebäude in der Region Donezk zu besetzen. Er erhielt direkte Befehle aus dem Kreml und ist unter anderem direkt für den Abschuss von MH17 durch die DVR-Kräfte verantwortlich.

4) pro-russische Symbolik im Video.

Wenn du dir das MDB-Video genau ansiehst, kannst du einen Mann mit pro-russischen Symbolen sehen: einen Stern der Internationalisten auf einem Hintergrund aus einem St. Georgs-Band. Wir müssen uns an eine Erklärung aus dem Jahr 2014 erinnern, die MDB verfasst, unterzeichnet und in der politischen Szene verbreitet hat, um eine berechtigte Frage nach dem Wesen von MDB zu stellen.

Die katalanischen "Antifas", die auch für Novorossia und die UdSSR stehen. Auf dem mittleren Foto ist eine Flagge zu sehen, die mit dem Aufnäher des Mannes aus dem Video identisch ist. Links von dieser Flagge ist wieder die Flagge von Novorossia.

Offensichtlich waren MDB die pro-russischen Ansichten und Aktivitäten von Karlos Animal, Non Servium und Banda Bassotti sehr wohl bekannt. Sie haben sie in keiner Weise verurteilt. Das ist sogar einer der Hauptgründe, warum sie sich zusammengetan haben. Und die Tatsache, dass MDB mit solchen Leuten befreundet sind und mit ihnen kreativ zusammenarbeiten, bedeutet nicht mehr und nicht weniger als ihre Unterstützung für die Aktionen der RF. Hoffentlich ist MDBs Pro-Kriegs- und Pro-Russland-Position jetzt klar und unbestreitbar, selbst für die Sturköpfe.

Für uns in der Ukraine (und in der Tat für die gesamte internationale Befreiungsbewegung) haben die Aktionen der Brigade im Moment ihre eigenen negativen Konsequenzen: Wir erhalten keine Hilfe von so bedeutenden Akteur:innen wie der MDB, die darüber hinaus noch mehr negative Aktionen begehen: Sie lenken die Menschen in der Szene von den Problemen ab, von ihrer Suche nach Lösungen und sabotieren echte Solidarität mit kämpfenden Genoss:innen und Menschen. Mit ihren Aktionen helfen sie den imperialistischen Kräften Russlands, indem sie ihre Sichtweise verbreiten und den Völkermord am ukrainischen Volk und die Repressionen in Russland, Weissrussland und mehreren anderen verbündeten Staaten rechtfertigen. Und auch dafür sind die MDB verantwortlich.

Am 21. April 2023 startete MDB eine neue Europatournee. Schon aufgrund dieser Fakten erscheint es uns ehrlich und richtig, jede Zusammenarbeit und jeden Kontakt mit MDB abzulehnen. Es ist an der Zeit, ihnen nicht länger dabei zu helfen, das Image von Antifaschist:innen und Linksradikalen auszunutzen und zu monetarisieren.

Markenbildung

Um zu verstehen, dass MDB eklatante Lügner und Heuchler sind, muss man sich auch ihre Markengeschichte ansehen. Wir empfehlen, mit ihrem Profil auf Last.fm zu beginnen. Dort gibt es 16 Versionen ihrer Biografie, und in den frühen Versionen finden sich die folgenden spezifischen Aussagen:

7. Mai 2009: "Die Moscow Death Brigade steht selbstbewusst auf den Positionen von gesundem Patriotismus und Antirassismus und interessiert sich nicht für die Meinung von politischen Clowns und Eiferern der politischen Korrektheit"

und...
"100% Patriotismus
100% Antirassismus
100% raus aus der Politik"

MDB aus dem Jahr 2007 sind: raus aus der Politik, gegen "politische Clowns" (sowohl rechte als auch linke Aktivist:innen) und "Eiferer der politischen Korrektheit" (was in unserem Kontext bedeutet, wie Feminist:innen, Pro-Feminist:innen und LGBTQ+-Aktivist:innen für ihre Kritik und Aktionen verspottet wurden).

Fünf Jahre später, am 23. April 2014, sagen sie nun etwas ganz anderes. Wir empfehlen die Lektüre dieses Interviews für die "Plastic Bomb", in dem MDB die Frage nach der "Grauzone" folgendermassen beantworten: "Persönlich sind wir nicht an Kontakten mit der nazifreundlichen oder sogenannten 'unpolitischen' Szene, Gruppen oder deren Umfeld interessiert."

Diese Worte stehen wiederum im Widerspruch zu den Fakten ihrer Geschichte und späteren Interviews.

Sie sagen nicht: Wir waren früher A-Anhänger, aber jetzt sind wir B-Anhänger und haben daher kein Interesse an C-Anhängern. Seit 2014 verbergen MDB unbequeme Fakten ihrer Biografie, um in die linksradikale Musikszene Europas und der Welt zu passen und dort zu bleiben. Und dank Destiny Tourbooking, der Gleichgültigkeit kommerzieller linker Festivalveranstalter:innen und Tankies gelang ihnen das auch.

Zwölf Jahre später, am 3. Januar 2021, löschten sie den russischen Teil, zusammen mit einer Erklärung über ihre unpolitische Einstellung.

Am 27. März 2021 aktualisierten sie ihre Biografie mit offensichtlich widersprüchlichen Informationen. Sie betrachten sich immer noch nicht als politische Band und behaupten, dass ihre Ansichten nur "menschlich" sind. Sie fahren jedoch fort zu beschreiben, worüber sie singen:

"Die beiden MC's und der DJ rappen weiterhin auf jedem Track mit Texten über Einheit, Touren, Graffiti, Strassenaktivismus und den Kampf gegen Diskriminierung."

Wir erinnern uns an ihre Videos aus dem Jahr 2015 und daran, dass Strassenaktivismus und der Kampf gegen Diskriminierung die Grundlage für linkes politisches Denken und linke Bewegungen sind. Und wir sehen wieder einen klaren Widerspruch.

Es gibt mehrere weitere Beispiele für Lügen/Halbwahrheiten von MDB aus dem bereits erwähnten Interview vom 28. März 2022.

SMG: "Von den ersten Tagen des Bestehens der Gruppe an haben wir eine antifaschistische, antikriegerische und antiautoritäre Position eingenommen, obwohl wir uns nicht als politische Gruppe bezeichnen..."

Anfangs vertrat MDB keine antiautoritären Ansichten (womit sie offensichtlich linke/anarchistische Ansichten meinten), sondern verleugnete und verspottete sie (siehe 1. Geschichte. Die erste Periode 2007-2014). Die heimliche oder öffentliche Unterstützung von Aktionen der RF, ihrer Stellvertreter:innen und die enge Freundschaft mit "Z-Antifas" und linke Ansichten sind unvereinbar. Die Grundlage für wirklich linke und antifaschistische Ansichten ist unter anderem ein konsequenter Antiimperialismus, d. h. die Unterstützung antikolonialer und nationaler Befreiungskämpfe.

In demselben Interview bestätigen MDB, dass sich ihre Position zur Ukraine nicht geändert hat: Sie entmenschlichen die Ukrainer:innen weiterhin, indem sie sich den Begriff "Kriegsopfer" aneignen; sie lenken die Aufmerksamkeit der Leser auf das Leid der Russ:innen und beschuldigen den Westen der Sanktionen. MDB ist selektiv inkonsequent, denn wenn sie über die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine und zivilen Opfern sprechen, betonen sie die Unterstützung für alle Flüchtlinge und sympathisieren mit zivilen und Kriegsopfern in verschiedenen Ländern. Aber wenn sie über Neonazis sprechen, reden sie nur über ukrainische Einheiten. Gleichzeitig schweigen sie über die russische PWC "Wagner", über Massenerschiessungen von Zivilisten und Vergewaltigungen ukrainischer Kinder, Frauen und Männer, über die rücksichtslose Bombardierung von Mariupol, bei der Zehntausende von einfachen Menschen getötet wurden. Stattdessen beschuldigen sie lieber das Opfer der Aggression - die Ukraine.

Es ist wichtig, die Frage der Hilfe und Unterstützung für die Zivilbevölkerung gesondert zu behandeln, die für die westlichen "Linken" und "Pazifist:innen", die den Kern der Zielgruppe der Brigade ausmachen, so wichtig ist. MDB hat im Laufe ihrer Karriere in der Tat verschiedene Initiativen in unterschiedlichem Umfang unterstützt (z. B. SeaWatch.org und Women in Exile). Belege dafür finden sich in ihren sozialen Medien und auf ihrer Website. Es gibt viele Fragen zu ihren Initiativen, die mit allgemeinen Worten gekennzeichnet sind und keine direkten Empfänger haben (z. B. "sammelte 1200 Euro für russische Veteranen des Zweiten Weltkriegs"). Wir möchten uns jedoch auf ihre Hilfe speziell für ukrainische Flüchtlinge konzentrieren.

MDB stellte sie auf zwei Arten zur Verfügung: für diejenigen, die über Taxi for Solidarity nach Europa kamen. Und an die "Flüchtlinge aus dem Donbass", die in Russland gelandet sind. Offensichtlich handelt es sich dabei um Menschen, die gewaltsam vertrieben wurden oder schon immer in einem besetzten Gebiet gelebt hatten und zu Beginn der Invasion in Massen abwanderten. Die MDB hat nicht genau angegeben, wer diese Menschen waren.

Neben dem offensichtlichen politischen und ethischen Aspekt ist es auch wichtig zu erwähnen, dass das Vorgehen der russischen Soldaten einen Verstoss gegen die Genfer Konvention und eine Entführung nach ukrainischem Recht darstellt. Mehr als 200.000 Kinder wurden vom Aggressorstaat auf sein Territorium verschleppt. Menschen aus den Regionen Cherson, Mykolajiw, Saporischschja, Donezk und Luhansk konnten nicht in andere, sicherere Regionen der Ukraine reisen und waren gezwungen, ihr Leben zu riskieren, um über das Gebiet der Russischen Föderation zu entkommen. Mehrere tausend Menschen starben auf diesem Weg, wurden in Lagern festgehalten.

Die Verantwortung für das Leid, die Repression und den Tod von Zivilist:innen trägt MDB gemeinsam mit der russischen Regierung. Die 4.000 Euro, die letztes Jahr an eine wenig bekannte deutsche Initiative gespendet wurden, sind weder eine Wiedergutmachung noch ein überzeugendes Argument zur Verteidigung der Band.

Wir haben Taxi for Solidarity direkt zu MDB befragt, aber sie haben unsere Nachrichten nicht einmal gelesen. Die deutschen Freiwilligen von Radical Aid Force sagten, dass sie von der Initiative wüssten und mit ihr zusammenarbeiten würden. Ukrainischen Freiwilligen aus Belgien zufolge gibt es jedoch Zweifel an ihnen. Leider können wir das weder bestätigen noch widerlegen.

MDB sind nur von der Bühne aus gegen die Invasion und unterstützen Geflüchtete, aber wenn sie mit echten Menschen aus der Ukraine konfrontiert werden, verschwinden ihre Sympathien, ihre Worte der Unterstützung und Solidarität. Auf dem europäischen Festival 2022 traten MDB zusammen mit der ukrainischen Band Bezlad auf. Deren Mitglieder sind selbst Geflüchtete und Freiwillige. MDB sind nicht aufgetaucht, um persönlich zu sprechen oder ihre Sympathie auszudrücken, obwohl sie die Gelegenheit dazu hatten und sich vorher kannten. Im Gegenteil, sie gaben sich alle Mühe, jedes Gespräch zu vermeiden.

Jede MDB-Show beginnt mit dem Ertönen von Sirenen, die wir in der Ukraine fast jeden Tag hören und die nur eines bedeuten - den Tod von Menschen. Von der Bühne aus verkünden sie ihre üblichen populistischen und geschmeidigen Slogans wie "Scheiss auf den Krieg", "Scheiss auf den militaristischen Scheiss" und "Unterstützt die Geflüchteten" - genau das, was die Europäer:innen hören wollen. Nicht, dass die Band oder wir alle ihre Worte des Mitgefühls dringend bräuchten, aber es wäre einfach konsequent und gut. Und das ist nur eine der Geschichten, die die direkten Erfahrungen der Ukrainer:innen im Umgang mit MDB wiedergeben. Es ist bezeichnend, dass sich die Brigade ein Jahr später nicht mehr auf die Ukraine und ukrainische Geflüchtete konzentriert - ihre Aufmerksamkeit gilt ganz anderen Themen.

Schlussfolgerungen

Destiny Tourbooking hat unsere Anfrage ignoriert.

Fire & Flames hat geantwortet, war absolut freundlich und respektvoll, zeigte Interesse an dem Problem und Bereitschaft, es zu lösen.

MDB reagierte auf ihre übliche arrogante Art: Sie weigerten sich zu kommunizieren und zuzuhören, wiesen alle Forderungen zurück und beschuldigten uns des Chauvinismus. Sie vermeiden den direkten Kontakt mit Ukrainer:innen, unterstützen keine Antifaschist:innen und Anarchist:innen aus der Ukraine, vermeiden klare Aussagen über den Krieg.

Auf dieser Grundlage lehnen wir die Subjektivität und Existenz der MDB und ihrer Förderer:innen innerhalb der internationalen linken/anarchistischen/antifaschistischen Bewegung und Musikszene ab.

Der Aufruf

Wir, AntifaschistInnen und AnarchistInnen der Ukraine, rufen alle bewussten Menschen dazu auf, den Bands Moscow Death Brigade und Siberian Meat Grinder aufgrund ihrer Aktionen, politischen Ansichten und der tatsächlichen heimlichen Unterstützung des von Russland begonnenen Krieges jegliche Zusammenarbeit zu verweigern.

Wir rufen Labels, Bookingfirmen, Initiativen und andere Subjekte der politischen Musikszene in Europa und der Welt auf, jede weitere Zusammenarbeit mit MDB/SMG abzulehnen.

Bis MDB alle unten aufgeführten Anforderungen erfüllt:
  • Kontakt mit uns über uantifa[at]riseup[dot]net oder Telegram.
  • Veröffentlichen Sie diesen Artikel auf den Social-Media-Konten von MDB.
  • Bestätigen Sie öffentlich ihre Unterstützung für RF, entschuldigen Sie sich dafür, weisen Sie sie zurück und verurteilen Sie sie.
  • Beginnen Sie mit der öffentlichen Unterstützung der Ukraine über soziale Medien und während der Shows. Öffentliche und direkte Verurteilung der Aktionen der Russischen Föderation und Putins.
  • Organisieren Sie fortlaufende Unterstützung für befreundete Anarchistinnen und Antifaschistinnen aus der Ukraine durch eine oder mehrere Organisationen nach Wahl: nicht-militärische Initiativen - Helping to Leave, Help War Victims, Kharkiv Hardcore, Radical Aid Force (DE); militärische Initiativen - Resistance Committee; BOAK's Revolutionary Fund. Die Unterstützung anderer Initiativen und Organisationen, die nicht mit uns, den ukrainischen Antifaschistinnen, koordiniert sind, wird nicht als echter Versuch der Wiedergutmachung angesehen. Helping to Leave ist die einzige unpolitische, aber effektive und seriöse Organisation, die den Menschen in der Ukraine tatsächlich hilft. Deshalb steht sie auf dieser Liste.
  • Öffentliche Verurteilung und Verweigerung jeglicher Verbindungen, Kontakte oder Unterstützung für die "Z-Antifa" und die Tankies, die von Karlos Animal (Non Servium) und anderen vertreten werden, bis sie ihre pro-russischen, imperialistischen Ansichten aufgeben und sich einer echten Unterstützung der ukrainischen Antifaschistinnen und Anarchistinnen anschliessen.
MDB, Non Servium, Banda Bassotti und andere pro-russische Gruppen, Initiativen, Kollektive und Organisationen - ihr seid eine Schande für die internationale linke (antifaschistische/anarchistische) Bewegung. Denn ihr seid verantwortlich für die Unterstützung des von Russland begonnenen Krieges in der Ukraine, für seine Beteiligung am Krieg in Syrien; für die Hunderttausenden von Toten, für die von russischen Raketen zerstörten Häuser und die darunter lebendig begrabenen Menschen; für die Millionen von Geflüchteten und Binnenvertriebenen. Für den Tod unserer Kamerad:innen in diesem Krieg.

Ihr müsst entweder eure Fehler zugeben und sie sühnen, oder ihr müsst den Namen Linke/Anarchist:innen/Antifaschist:innen aufgeben.

Wir versprechen, alle Anstrengungen zu unternehmen, um euch und eure Aktivitäten zu boykottieren, die mit der antifaschistischen und anarchistischen/linken Bewegung zu tun haben.

UANTIFA-Kollektiv