Rohstoffe in Alltagsprodukten Alles Gold was glänzt?

Wirtschaft

18. Januar 2017

Wie viele Kinder arbeiten weltweit auf Kakaoplantagen? Was ist in erster Linie Ziel der deutschen Rohstoffstrategie der Bundesregierung? Wie viel Prozent der Weltbevölkerung verbrauchen 80% der weltweit geförderten Rohstoffe? Antworten auf diese und 22 weitere spannende Fragen findet ihr im Rohstoffquiz „Alles Gold was glänzt?“.

Goldgewinnung in Madagaskar, Juni 2016.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Goldgewinnung in Madagaskar, Juni 2016. Foto: Oxfam East Africa (CC BY 2.0 cropped)

18. Januar 2017
0
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Ihr wollt euch auf Wer wird Millionär vorbereiten, sucht Material für den Erdkunde- oder Politikunterricht oder spielt gerne Rätsel oder Quiz? Dann liegt ihr mit dem Rohstoffquiz „Alles Gold was glänzt?“ genau richtig.

Ob im Schoko-Brotaufstrich, in Plastiktüten, Handys, Autos oder Schmerztabletten – Rohstoffe sind in nahezu allen Alltagsprodukten enthalten. Sie sind unsere ständigen Begleiter, die wir kaum noch wahrnehmen. Und obwohl mittlerweile viel von Nachhaltigkeit geredet wird, sprechen die Fakten eine ganz andere Sprache: Heute verbrauchen wir weltweit mehr Rohstoffe als jemals zuvor.

Würde jeder Mensch so leben wie der und die durchschnittliche Deutsche, bräuchten wir 3,1 Erden. Es ist also dringend notwendig, sich Gedanken über unseren Verbrauch an Rohstoffen zu machen. Welche Menschenrechtsverletzungen im Rohstoffabbau gehen mit unserem Konsum einher? Wie wirkt sich unser Konsum auf das Klima aus? Und welche Handlungsoptionen für nachhaltigeren Konsum und zur Veränderung von nicht-nachhaltigen Strukturen gibt es?

Sechs der 25 Antworten des Quiz werden mit kurzen Videos (1 bis 6 Minuten) veranschaulicht.

Das Quiz, eine Spielanleitung sowie die Quellenangaben sind hier zu finden: Zum Quiz. Das Quiz ist schreibgeschützt, die Datei lässt sich aber öffnen und die Präsentation starten.

Nico Beckert
zebralogs.wordpress.com