Charles Fourier: Der Utopischste aller Utopisten

Charles Fourier (1772 bis 1837) gilt nicht umsonst als Exzentriker des Frühsozialismus.

Er konstruierte, wie andere utopische Sozialisten auch, seine ideale Gesellschaft, doch scheint er sich dabei zu langweilen und komplettierte sie durch eine Neuschöpfung der Natur, in der das Wasser der Ozeane nach Zitronenlimonade schmecken und in der der Hai durch einen Anti-Hai ersetzt wird, der die Schiffe durchs Meer zieht. Dieses glückliche Zeitalter werde beginnen, so prophezeite Fourier, wenn die Menschen - in voller Gleichberechtigung - in Gemeinschaften von 1600 bis 2000 Menschen lebten, in denen sich jede/ jeder gemäss ihren/seinen Neigungen in allen Lebensbereichen – auch sexuell – frei betätigen kann. Doch zur Gründung jener ersten Gemeinschaftssiedlung benötigte Fourier Geld, viel Geld. Hilfe erwartete er von reichen Philanthropen, Menschenfreunden, die ihn, so liess er verbreiten, jeden Tag um 12 Uhr mittags in den Gärten des Palais Royal treffen könnten.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Montag, 7. November 2022 - 19:00 Uhr

Hausprojekt Burge
Burgemeisterstraße 17
12103 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen