Ludwig A. Feuerbach und die Geburt des modernen Atheismus

Anlässlich des 150. Todestages des Religionskritikers und Philosophen Ludwig Feuerbach wollen wir ihn kritisch würdigen.

Sein im Jahr 1837 erschienenes Werk „Das Wesen des Christentums“ stellt einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung des modernen Atheismus dar. Gleichzeitig war die Auseinandersetzung mit seinem Werk – nicht nur in Deutschland – auch ein wichtiger Aspekt für die Konstituierung und Reflexion des frühen Marxismus und Anarchismus in Deutschland. Die prägenden Jahre hat der ursprünglich aus Bayern stammende Philosoph in Berlin verbracht. In seiner Studienzeit in Berlin, wo er u.a. bei Hegel Vorlesungen besuchte, wurden die Grundlagen für sein späteres Denken gelegt. Er wechselte die Disziplin und studierte – sehr zur Sorge seines Vaters – von der Theologie zur Philosophie. Der promovierte Politikwissenschaftler und Autor Maurice Schuhmann führt in Leben und Werk jenes Religionskritikers ein. Dabei unternimmt er auch den Versuch, die mögliche Bedeutung jenes Denkers für die heutige Zeit zu skizzieren.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Donnerstag, 15. September 2022 - 19:00 Uhr

Hausprojekt Burge
Burgemeisterstr. 17/18
12103 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen