Viet Duc: Mein Vietnam

„Mein Vietnam“ Dokumentarfilm, D 2021, 70 Min, Regie: Hien Mai, Kamera: Tim Ellrich Mit dem Dokumentarfilm „Mein Vietnam“ nähert sich die Regisseurin Hien Mai ihren 1989 aus Vietnam übers Meer geflüchteten Eltern Bay und Tam.

Durch Beobachtungen, Gespräche, Schweigen. Hien Mai begegnet ihren beiden Protagonist*innen nicht nur als Filmemacherin, sondern auch als Tochter, die ihre eigene Herkunft erkundet. Das bestimmt die besondere Perspektive des Films. Ein Film, der über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren und immer mal wieder gedreht wurde und der ohne Off-Kommentar auskommt. „Mein Vietnam“ erzählt von körperlich anstrengender Lohnarbeit, von dem Haus in Vietnam, dessen Bau der Vater von Deutschland aus nervös überwacht, von Traurigkeit und Wünschen, von Sehnsucht und einem Computer, in dem ein ganzen Land stecken kann.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Montag, 30. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Hausprojekt Burge
Burgemeisterstr. 17/18
12103 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen