Gramsci Lesekreis § {Popuparliteratur, Politik, Gesellschaft} *ERSTES Treffen

Antonio Gramsci (1891–1937) wurde 1928 unter der faschistischen Regierung Italiens zu zwanzig Jahren Haft verurteilt.

Im Gefängnis gelang es ihm dennoch zu denken und seine Gedanken niederzuschreiben.Wir wollen die sogenannten Gefängnishefte einmal mehr aus dem Regal nehmen, weil wir meinen, in ihnen eine Lektüre zu finden, in der zentrale Einsichten und praktische Vorschläge schlummern, die sich aktualisieren und weiterdenken lassen. Dafür erscheint uns ein Lesekreis als die geeignete Form.Unter den unzähligen Einträgen der Gefängnishefte möchten wir uns Gramscis Überlegungen zum Thema Popularliteratur und ihren Verknüpfungen zur Gesellschaft(stheorie) und Politik in Auszügen widmen, uns die Textpassagen gemeinsam erschliessen und kollektiv diskutieren.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Montag, 23. Mai 2022 - 18:00 Uhr

Index
Breite Straße 1
04317 Leipzig
Deutschland

Grosse Karte anzeigen