Politisches Café

'The Battle of Tuntenhaus' Inmitten der zerbrechlichen Ruinen des Ostberlins nach dem Ende der DDR besetzte eine Gemeinschaft queerer Menschen ein Haus in der fast verfallenen Mainzer Strasse (Nummer 4, um genau zu sein).

Die Strasse wurde zu einer Brutstätte revolutionärer und antifaschistischer Aktivitäten mit enger Zusammenarbeit zwischen allen besetzten Häusern. Der Dokumentarfilm von Regisseurin Juliet Bashore bietet einen intimen, aber kurzen Einblick in das Leben der Hausbesetzer. Auch wenn der Film gelegentlich ethische Bedenken aufwirft (Bashore interviewt gegen den Willen von Tuntenhaus Menschen aus dem faschistischen besetzten Haus), bietet er einen faszinierenden Einblick in die Entschlossenheit und Widerstandsfähigkeit einer queeren Gemeinschaft in einer Zeit des politischen und sozialen Chaos. Viele der Besetzer aus Ost und West berichten, dass sie im Tuntenhaus ein Gefühl der Zugehörigkeit gefunden haben, das ihnen zuvor verwehrt war. Am Morgen des 12. November 1990 fand in der Mainzer Strasse eine Razzia durch die deutsche Polizei statt. Daraufhin verbarrikadierten die Besetzer die Strasse und die bewaffnete Polizei griff mit Tränengas, Panzern und Hubschraubern an. Nach einer heftigen Konfrontation überwältigte die 1500 Mann starke paramilitärische Polizeitruppe die Barrikaden und schlug und verhaftete viele der Besetzer. Wir können nur vermuten, dass Mitglieder des Tuntenhauses an vorderster Front an den Kämpfen beteiligt waren. Im zweiten Teil des Films trifft sich Bashore zwei Jahre später wieder mit Basti. Die Mitglieder des Tuntenhauses sind über ganz Berlin verstreut, ihre Gemeinschaft scheint zerbrochen zu sein. Es ist klar, dass die Räumung eine extrem harte Auswirkung auf die psychische und physische Gesundheit der Besetzer hatte. Berlin befand sich im Wandel, und alte Annahmen und Ideologien wurden hinweggefegt. Trotz des zutiefst traurigen Endes des Dokumentarfilms bleibt ein Gefühl der Hoffnung zurück. Obwohl die Utopie des Tuntenhauses durch brutale staatliche Gewalt beendet wurde, war sie real, und man kann eine Idee niemals zerstören. Der Geist des Tuntenhauses lebt weiter. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Donnerstag, 19. Mai 2022 - 18:10 Uhr

Zielona Gora
Grünberger Str. 73
10245 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen