'Oil Promises'

Der Ausstieg aus fossiler Energie ist in aller Munde: Alternative Energien ausbauen, Antriebmotoren auf Elektrobatterien umstellen, und vielleicht doch noch ein bisschen Atomstrom dazu mischen?Als vor der Küste Ghanas 2007 Öl entdeckt wurde, sah das anders aus: Öl, das „schwarze Gold“, war ein Glücksversprechen: Die Ölpreise verzeichneten Höchststände, die neue Resource sollte dem Land Wohlstand bringen und den Dörfern an der Küste Entwicklung durch Industrialisierung.Der Film „Oil Promises“ erzählt von den ghanaischen Hoffnungen und Enttäuschungen, falschen Wohlstandsversprechen und dem Ressourcenfluch. Über 10 Jahre lang haben Elke Sasse und Andrea Stäritz die Entwicklung in ghanaischen Fischerdörfern beobachtet und mit den Bewohner*innen auf den Entwicklungssprung gewartet.

Die Animationskünstlerin Ebele Okoye kommentiert das Geschehen aus nigerianischer Perspektive mit spitzer Zunge und spitzer Feder. Wird der kleine Bruder Ghana die gleichen Fehler begehen wie ihr Heimatland Nigeria, wo nur wenige vom Öl profitieren und bis heute Öl Lecks und unsachgemässe Förderungspraktiken eine verheerende Umweltverschmutzung verursacht haben? Wird Ghana mehr von den Ölfunden profitieren, oder ist es Business as Usual? Was sagt die Zivilgesellschaft? Und wo hat die Politik versagt, den Ölgiganten einen Riegel vorzuschieben?Wir diskutieren, wie es passieren konnte, dass die grossen Ölfirmen mit High-Tech Werkzeugen den Reichtum aus der Erde, aus dem Meer, aus den Bergen ziehen und nicht mehr als Müll hinterlassen.Laufzeit: 84 Min.Sprache: OmU, mit englischen UntertitelnOrt: Kino in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, 10435 BerlinDatum: 26.01.2022, 20.00 - 22.30 UhrPodium : Ebele Okoye, Elke Sasse, Andrea Stäritz(Die Diskussion wird in englischer Sprache stattfinden.)Einlass unter 2G Bedingungen. Die Hygieneregeln des Kinos sind hier einsehbar: www.cinestar.de/berlin-kino-in-der-kulturbrauerei/hygiene-coronaDie Filmvorführung und das anschliessende Gespräch sind kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr. Bitte pünktlich erscheinen. Bei Verspätung kann es sein, dass trotz Anmeldung kein Sitzplatz mehr zur Verfügung steht. Anmeldung:https://programm.bildungswerk-boell.de/index.php?kathaupt=11&knr=22-0104Die Veranstaltung wird im Rahmen des Stiftungsverbundes der Heinrich-Böll-Stiftung durchgeführt.Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Mittwoch, 26. Januar 2022 - 20:00 Uhr

Kino in der Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen