The Communist Road to Capitalism

BuchvorstellungRalf RuckusThe communist road to capitalismInnerhalb der politischen Linken hierund anderswo tobt ein Streit: WelchePosition soll sie gegenüber China undder dortigen Kommunistischen Parteieinnehmen?

Ist das Land noch auf demWeg in den Sozialismus? Herrscht dortKapitalismus? Wird dieser von der Parteikontrolliert? Ist die Partei bzw. China einBollwerk gegen den US-amerikanischenImperialismus? Oder ist China selbstimperialistisch? Was ist mit der linkenOpposition im Land? Wie soll die Linkewoanders auf die Unterdrückung linkerAktivist*innen, Feministinnen und Ar-beiter*innenkämpfe in China reagieren?Oder sollten sich Aktivist*innen ausser-halb Chinas etwa heraushalten?Ralf Ruckus wird diesen Fragen nachgehen und sein Buch „The Communist Road to Capitalism.How Social Unrest and Containment Have Pushed China's (R)evolution since 1949“ (PM Press, 2021)vorstellen.Für die Entwicklung der Volksrepublik seit den 1950er Jahren waren seiner Meinung nach die Wellensozialer und politischer Unruhen gefolgt von Gegenmassnahmen des Parteiregimes entscheidend.Aufgrund dieser Dynamik hat sich der heutige Kapitalismus in China herausgeschält – nicht trotzoder gegen, sondern wegen des vergangenen Sozialismus.Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Falls nötig, wird es eine englische Übersetzung geben.05.11.2021 20.00 UhrBuchhandlung »Schwarze Risse«Gneisenaustr. 2a, U-Bhf. MehringdammEintritt frei


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Freitag, 5. November 2021 - 20:00 Uhr

Schwarze Risse
Gneisenaustraße 2
10961 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen