Buchtaufe Ashley Curtis: Alles ist beseelt

Moderation: Olivia RöllinAshley Curtis diskutiert auf der Bühne mit Olivia Röllin, Moderatorin der Sternstunde Religion des SRF, über das Konzept des Animismus und seine Implikationen.

Er nimmt uns mit auf eine magische Abenteuerreise. Er erläutert Annahmen und Vorstellungen, die animistischen – alles ist beseelt – und nicht-animistischen – weniges ist beseelt – Weltanschauungen zugrunde liegen. Durch Begegnungen mit Philosophen und Physikern, Jägern, Sammlern und Schamanen, beredten Bäumen und feinfühligen Flüssen wird unsere scheinbar wohlgeordnete Welt, eingeteilt in Subjekt und Objekt, Geist und Materie, Bewusstsein und unbelebte Dinge auf den Kopf gestellt. Am Ende finden wir uns in einer neuen Welt wieder. In einer Welt, deren Rettung nicht nur möglich sondern vor allem erstrebenswert ist.Ashley Curtis wurde 1959 in Kalifornien geboren. Er studierte chinesische und biblische Literatur an der Yale Universität sowie Physik und Physikpädagogik am Smith College. Von 2009 bis 2014 war er Schulleiter an der Ecole d'Humanité in Hasliberg, Berner Oberland. Im Kommode Verlag erschienen bisher der Shakespeare-Krimi Hexeneinmaleins (2019) sowie die philosophischen Plädoyers Irrtum und Verlust (2017) und Alles ist beseelt (2021). Curtis lebt zur Zeit in Domodossola in Norditalien, wo er als Schriftsteller, Lektor und Übersetzer tätig ist.Das Buch erscheint im Kommode Verlag.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Donnerstag, 18. November 2021 - 20:00 Uhr

Sphères
Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
Schweiz

Grosse Karte anzeigen