Ebba Durstewitz, Linus Volkmann und Herausgeberin Juliane Streich – These Girls

Die Anti-koloniale Attacke, sind ein Bündnis migrantischer und Schwarzer Menschen, die imperialistische Institutionen, in Solidarität mit den Geschwistern in ihren Heimatländern, angreifen und blockieren.

Im letzten Jahr wurde unter #BlackLivesMatter, #SayTheirNames und #Migrantifa der Protest und die Wut gegen Rassismus und Polizeigewalt massenhaft auf die Strasse getragen. Nun wird dazu aufgerufen, einen Schritt weiter zu gehen und imperialistische Institutionen, Infrastruktur und Symbole anzugreifen und zu blockieren.Die Aktion wird von einer mehrheitlich migrantisch und postmigrantischen Selbstorganisierung getragen. Die Aktion richtet sich vorwiegend an BIPoC und Migras bzw. Bezugsgruppen mit BIPoC/Migras. Auch weisse Bezugsgruppen sind eingeladen, so lange sie ihre Position reflektieren, solidarisch sind und sich nicht in den Vordergrund drängen. Infos zur Aktion gibt's beim Café Knallhart.Vom 29. Juli. – 02. August soll der Bau des LNG-Terminals in Brunsbüttel mit einer Aktion massenhaften zivilen Ungehorsams blockiert werden. Genau wie Kohle ist Gas ein Brandbeschleuniger der Klimakrise, zusätzlich zum CO2 wird bei Abbau und Transport auch das noch schädlichere Methan freigesetzt. Fracking vergiftet Böden und Trinkwasser. Beides trifft besonders Menschen im globalen Süden und indigene Gemeinschaften. Die Aktion ist Teil der Global Action Days.In Brunsbüttel soll während der Aktion ein Camp bereitstehen.Im Seminar klären die Trainer:innen Begriffe, vermitteln grundlegendes Wissen über das Phänomen Verschwörungserzählungen und geben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Akteure im Zuge der Corona-Krise. Darauf aufbauend geht es um kurz- und mittelfristige Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten – der Schwerpunkt liegt auf der argumentativen Auseinandersetzung unter besonderer Berücksichtigung der Werte- und Beziehungsebene.Do/Fr jeweils 17:00 - 20:30 Uhr. Mit Anmeldung.Zapatist:innen aus der mexikanischen Region Chiapas wollen auf ihrer Weltreise von ihren Kämpfen berichten und uns in unseren Kämpfen unterstützen. Eine Delegation mit 7 Leuten ist am 20. Juni in Vigo (Galizien) eingetroffen, um dort gemeinsam mit den europäischen Partner:innen den genauen Ablauf der Reise planen. Infos zum aktuellen Stand und den Vorbereitungen in HH. Auch für Leute, die sich daran beteiligen wollen.Die Charts sind voll mit weiblichen Stimmen, doch bleiben Festivalbühnen, Musikzeitschriften und Clubnächte männerdominiert. Dabei gibt es Role Models an jeder Ecke, in jedem Jahrzehnt, in dem Frauen zu Gitarre, Mikrofon oder DJ-Software griffen. In 'These Girls - Ein Streifzug durch die feministische Musikgeschichte' schreiben Journalist:innen, Musiker:innen, Fans und Freund:innen über Bands, die sie prägten, über Künstlerinnen, die den Feminismus eine neue Facette gaben, über Lieblingsplatten, Lebenswerke und Lieder, die sie mitgrölenAb 16:30 DJ Marga Glanz und VVK.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Donnerstag, 29. Juli 2021 - 19:30 Uhr

Pudel
St. Pauli Fischmarkt 27
20359 Hamburg
Deutschland

Grosse Karte anzeigen