Gertigstrasse 56 – Drei Brüder im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Die drei Brüder Rudolf, Ernst und Werner Stender wuchsen in einer Arbeiterfamilie in Winterhude auf.

Schon als Jugendliche waren sie in der Arbeiterjugend organisiert und ab 1933 am Aufbau antifaschistischer Widerstandsgruppen beteiligt. Werner, der Jüngste, überlebte als Einziger die Nazizeit. Seine in London lebende Tochter Ruth beschreibt in ihrem Buch die Lebensgeschichte der drei Brüder bis ins Jahr 1939. Das Buch basiert auf den Berichten ihres Vaters und der Auswertung vieler Briefe und Dokumente. Übersetzerin Jutta Nickel führt mit Ruth Stenders Worten in das Buch ein. Schauspielerin Inés Fabig liest ausgewählte Passagen. Musikalische Begleitung: Simon Raben.Mit Anmeldung.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Dienstag, 23. März 2021 - 18:00 Uhr

Forum Ohlsdorf
Fuhlsbüttler Straße 758
22337 Hamburg
Deutschland

Grosse Karte anzeigen