Buchvernissage Wir/Nous

Am 14. Juni 2019 demonstrierten in der ganzen Schweiz Hunderttausende von Mitbürgerinnen und forderten eine rasche Umsetzung der Gleichstellung.

Denn es ist nach wie vor eine Tatsache: In unserem Land herrscht Lohndiskriminierung und wir sind noch weit entfernt von einer rechtlichen Gleichbehandlung. Daran hat bis jetzt auch #metoo-noch nicht wirklich etwas geändert. Weltweit findet die Frauenbewegung in den Medien zwar immer mehr Beachtung. Doch die Umsetzung der Gleichstellung ist noch immer nicht Realität. In der Schweiz ist die Diskriminierung von Frauen* im öffentlichen und privaten Leben an der Tagesordnung. Fast 40 Jahre nach der Aufnahme des Gleichstellungsartikels in die Bundesverfassung hat die Schweiz ihre Aufgaben in Sachen Gleichstellung von Frauen und Männern noch nicht gemacht.34 FOTOGRAFINNEN MITTENDRINDie Berner Fotografin Yoshiko Kusano hatte eine bestechende Idee. Ihre weiblichen Berufskolleginnen, Fotografinnen aus der ganzen Schweiz, sollen den Tag umfassend dokumentieren. Und sie begeistert damit: In wenigen Tagen bilden über 30 Fotografinnen eine Gruppe. Sie sind sich einig, dass der Frauen*streik in den Medien umfassend dokumentiert werden muss – und zwar von Frauen*.Erscheint am 31. Mai im Christoph Merian Verlag.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Dienstag, 9. Juni 2020 - 19:00 Uhr

Sphères
Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
Schweiz

Grosse Karte anzeigen