Zur Lage der Republik

Ein Abend mit Andreas Kilcher und Daniel StrassbergAls Freud die Psychoanalyse erfand, standen um ihn herum esoterische Bewegungen wie Theosophie, Okkultismus und Parapsychologie hoch im Kurs.

Um Reputationsschäden zu vermeiden, tat er (im Unterschied zu anderen Psychoanalytikern) alles, um sich von diesen abzugrenzen. Dennoch kann eine Nachbarschaft von Okkultismus und Psychoanalyse nicht geleugnet werden, schon weil sie sich um dieselben Begriffe rangeln, zum Beispiel das Unbewusste oder das Seelische. Das Unbewusste bewusst und das Seelische sichtbar zu machen, ist denn auch eine verbindende Hypothese. Die Frage ist auch, ob diese verdrängte Geschichte in der heutigen Psychoanalyse noch wirkt.Andreas B. Kilcher ist ordentlicher Professor für Literatur-​ und Kulturwissenschaft an der ETH Zürich.Daniel Strassberg ist Psychoanalytiker in Zürich


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Montag, 28. September 2020 - 20:00 Uhr

Sphères
Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
Schweiz

Grosse Karte anzeigen