Fighting the Abortion Ban in Poland (Filmvorführung und Diskussion)

Im Jahr 2016 versuchte die polnische Regierung, ein völliges Abtreibungsverbot zu verhängen, woraufhin eine massive soziale Mobilisierung erfolgte.

Das totale Verbot wurde vorerst gestoppt. Trotzdem ist es fast unmöglich, in Polen eine Abtreibung zu bekommen.Der Film "Wieszak" in englischer Sprache "The Hanger" soll zu Diskussionen über das Abtreibungsgesetz in Polen beitragen, indem dokumentiert wird, wie unterschiedliche Frauen* dieses Gesetz erleben und wie sie darauf reagieren. The Hanger stellt verschiedene Narrative gegenüber: Aktivist*innen, Frauen*, die Schwierigkeiten hatten, weil sie keinen Zugang zu legaler Abtreibung hatten, ältere Frauen*, die vor dem Systemwechsel in Polen Zugang zu legalem Abbruch hatten.Der Film konzentriert sich auf die Stadt Posen und zeigt, wie sich die Menschen auf der Strasse organisieren. Im Mittelpunkt steht dabei die öffentliche Mobilisierung. Der Film begann seine Reise mit der Absicht, ein Film von Frauen * für Frauen * zu sein, und dem Wunsch, diese Geschichten nicht nur für polnische Frauen *, sondern auch für Frauen * auf der ganzen Welt zu erzählen.Projekttitel (Originalsprache):Askı / Hanger / WieszakRegie Nilgün YelpazeFilmtyp: DokumentarfilmLaufzeit: 62 MinFilmsprache: Englisch, PolnischNach dem Film wird es eine Diskussionsrunde mit der Regisseurin Nilgün Yelpaze und der Pro-Choice-Aktivistin vom Dziewuchy Berlin Hanna Grzeskiewicz geben. Der Film ist auf Englisch / mit englischen Untertiteln und die Diskussion wird auch auf Englisch gehalten (punktuell können wir Übersetzung leisten, um die Teilnahme an der Diskussion zu gewährleisten).


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Mittwoch, 19. Februar 2020 - 19:00 Uhr

Museum des Kapitalismus
Köpenicker Str. 172
10997 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen