Frauen*streik – auf zum feministischen Streik

11.00 – 13.00 Demonstration 13.00 – 15.00 kämpferische Mittagspause mit leckerem Essen 15.00 – 17.00 Frauen*streik Forum 18.00 gemeinsamer Abschluss ab 13.00 ausserdem: verschiedene Infostände, Kinderbetreuung, Hüpfburg und weitere kleine Aktionen Auch nach über 100 Jahren Kampf werden Menschen immer noch aufgrund ihres Geschlechts (und nicht nur deshalb) diskriminiert und ausgebeutet.

11.00 – 13.00 Demonstration 13.00 – 15.00 kämpferische Mittagspause mit leckerem Essen 15.00 – 17.00 Frauen*streik Forum 18.00 gemeinsamer Abschluss ab 13.00 ausserdem: verschiedene Infostände, Kinderbetreuung, Hüpfburg und weitere kleine Aktionen Auch nach über 100 Jahren Kampf werden Menschen immer noch aufgrund ihres Geschlechts (und nicht nur deshalb) diskriminiert und ausgebeutet. Die Liste der Ungerechtigkeiten ist lang und jeden Tag spürbar: Jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau* an geschlechtspezifischer Gewalt. Täglich werden weltweit mehr als 137 solcher Femizide begangen. Herabwürdigendes sexistisches Verhalten gehört noch immer zum Alltagsleben von Mädchen* und Frauen* jeden Alters. Die Paragraphen §218/219a StGB schränken weiterhin das Informationsrecht, sowie das Recht auf eine sichere und straffreie Abtreibung ein, anstatt unsere körperliche Selbstbestimmung anzuerkennen. Die professionalisierten Sorge-Berufe der Pflege, Reinigung, Gastronomie, Bildung und Erziehung als klassische „Frauen*domänen“ sind gesellschaftlich wenig anerkannt, schlecht bezahlt und werden unter schwierigen Arbeitsbedingungen verrichtet. Der Gender Pay Gap , der den Unterschied zwischen dem Lohn von Männern und Frauen* misst, liegt seit Jahren unverändert bei 21 Prozent. Nach der Verrentung steigt er sogar auf über 50 Prozent. Immer noch wird der grösste Teil der unbezahlten Sorgearbeiten von Frauen* verrichtet. Das hat System. Und wir werden diese Verhältnisse nicht weiter hinnehmen! Wir fordern bessere Arbeitsbedingungen und -entlohnung, sowie grundsätzliche Veränderung des gesellschaftlichen Miteinanders: Lasst uns gemeinsam kämpfen. Für eine solidarische, gleichberechtigte und selbstbestimmte Gesellschaft, in der Geschlecht egal ist und das Leben wieder in den Mittelpunkt rückt. Wenn du möchtest: Komm zur Demonstration und zur kämpferischen Mittagspause. Rede mit Frauen* in deinem Umfeld und beim Frauen*streik Forum. Nutze diesen Tag für dich und um dich mit anderen auszutauschen. Was sind unsere unterschiedlichen und auch gleichen tagtäglichen Probleme? Wie können wir diese gemeinsam lösen? Wie wollen wir in Zukunft arbeiten und leben? Und wie kommen wir gemeinsam dahin? Euch fehlt was an dem Tag? Wir haben ein Thema nicht auf dem Schirm? Macht doch gerne eine eigene Aktion dazu oder schreibt uns, wenn ihr euch mit uns verbinden möchtet. Weitere Informationen findet ihr hier facebook: frauen.streik.jena femstreikenjena.noblogs.org *Mit der Bezeichnung Frau darauf beziehen wir uns darauf, dass in dieser Gesellschaft Menschen bei ihrer Geburt in Frauen und Männer (und seit 2018 in divers) eingeteilt werden. Diese Geschlechtseinteilung und die damit verbundenen Rollen entsprechen nicht den vielfältigen Lebensrealitäten von Menschen.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Sonntag, 8. März 2020 - 11:00 Uhr

Faulloch
Am Pulverturm
07743 Jena
Deutschland

Grosse Karte anzeigen