Das Logo der Antifaschistischen Aktion. Eine politische Formengeschichte.

Das Antifa-Logo wurde 1932 von Max Gebhard erschaffen, der 1926/27 am Bauhaus in Dessau studiert hatte, dort der KPD beitrat und auch nach der Machtübergabe an die Nazis im Untergrund als Grafiker arbeitete.

Mindestens 60 Bauhäusler*innen wurden direkte Opfer rechter Ideologie, saßen in Gefängnissen und KZs, 19 wurden ermordet oder in den Tod getrieben. Das Logo steht auch heute noch für linken Antifaschismus und ist z.B. im Bundestag verboten. Referent*innen: Schroeter & Berger.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Donnerstag, 27. Februar 2020 - 20:00 Uhr

Pudel
St. Pauli Fischmarkt 27
20359 Hamburg
Deutschland

Grosse Karte anzeigen