UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Die Kinder von Blankenese - Elsa-Brändström-Haus - Hamburg | Untergrund-Blättle

304518

termine

ub_termine

Termine

Termin

Die Kinder von Blankenese

Für die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen, die in den KZs durch die alliierten Truppen befreit worden waren, hat die Familie Warburg von 1946 bis 1948 das heutige Elsa-Brändström-Haus in Blankenese zur Verfügung gestellt. In Blankenese lebten diese Kinder unterschiedlich lange bis zu ihrer Ausreise nach Palästina/Israel. Vortrag mit Filmausschnitten von Frauke Steinhäuser (Verein zur Erforschung der Geschichte der Juden in Blankenese). Im Begleitprogramm zur Ausstellung "Überlebt! Und nun? NS-Verfolgte in Hamburg nach ihrer Befreiung". Bis zum 9. Februar im Rathaus.


Mittwoch, 5. Februar 2020 - 18:00

Elsa-Brändström-Haus
Kösterbergstraße 62
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Achates
Zeitlos ZeitKlassische Klasse

03.01.2014

- Krieg nicht verloren, wo’s doch mit Befreiung geht, niemals besiegt, im Zuge der Befreiung befreit, zwölf Jahre lang suchte der Vater, in den Widerstand, das arme Kind, marschierte ins Polenland.

mehr...
Studentenrevolte 196768, WestBerlin.
Pitaval 68: Sammlung von historischen StrafrechtsfällenDer verhinderte Erfinder

09.05.2018

- Am 6. August 1968 berichtet BILD über einen Mann, der am Vorabend fünf Kinder, die Gattin und sich selbst im nordhessischen Breitenbach hingerichtet hat. Mit diesem Verbrechen brachte es Kurt-Hermann Buschbeck, 43, im Ranking der „List of family slaughters“ auf den 155. Platz in der Welt – und zu einem ewigen Leben im virtuellen Universum. Aus dem Abschiedsbrief, den er in seiner Aktentasche hinterliess, zitiert die Tageszeitung: „Ich schaffe es nicht mehr. Die Räumungsklage ist zu Ende.“

mehr...
1000 GestaltenKunstAktion zum G20Gipfel auf dem Burchardplatz in Hamburg, 5.
In Erinnerung für Hamburg 2017Bush war hier

06.07.2017

- 16. Februar. Luise ist weniger enttäuscht, als ich befürchtete. Sie hatte sich darauf gefreut, mit mir nach Mainz zu fahren.

mehr...
Gedenkarbeit, Mahnmal und ständige Ausstellung für die in Auschwitz ermordeten Herbolzheimer Sinti

23.05.2010 - Begleitprogramm zum 70.Gedenktag der Deportationen der südwestdeutschen Sinti und Roma im Mai 1940 Seminar im Romnokher Mannheim: Die Verfolgung der ...

Die Bedeutung der ´Mai-Deportation´ für den Prozess der Verfolgung der deutschen Sinti und Roma

23.05.2010 - Begleitprogramm zum 70.Gedenktag der Deportationen der südwestdeutschen Sinti und Roma im Mai 1940 Seminar im Romnokher Mannheim: Die Verfolgung der ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Berlin

SürfnSchlürf

Kaffee und Kuchen auf Spende // coffee and cake for donation. Kommt vorbei. Der neue Solikaffeeraum "Surf n’ Schlürf" hat offen. Espresso, Tee, Kakao und lecker Kuchen auf Spende. Jeden Di-Do, 12-18 Uhr, 1. OG, R.4 ...

Mittwoch, 29. Januar 2020 - 12:00

New Yorck im Bethanien, Mariannenplatz 2 b, Berlin

Event in Berlin

Gemeinsamer Spieleabend mit toller Musik und ...

Mittwoch, 29. Januar 2020
- 18:00 -

KvU


Berlin

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle