WORKSHOP Konflikte um Mutterschaft

Was ist eigentlich eine „gute Mutter“?

An Mutterschaft sind verschiedenste Erwartungen, Überzeugungen und Normvorstellungen geknüpft, die uns Frauen* oftmals gar nicht bewusst sind und womöglich unhinterfragt als 'natürlich' erscheinen. Für viele erzeugen diese Normen und Erwartungen enormen Druck, der zu inneren wie äusseren Konflikten führen kann. Wir erforschen Mutterschaft auf verschiedenen Ebenen: Mit welchen Idealen und Erwartungen wirst Du konfrontiert? Von wem werden sie an Dich herangetragen, und auf welche Weise? Was für einen Einfluss haben gesellschaftliche, kulturelle und soziale Bedingungen? Nimmst Du Ambivalenzen, Widersprüche und Ungewolltes wahr? Was hat Dein Körper erfahren und was „spricht“ dieser dazu? Welche neuen Perspektiven und Handlungsweisen können daraus für Dich entstehen? Der Workshop richtet sich an Frauen*, die Mütter sind, die keine sind, die es noch werden wollen oder die sich gegen eine Mutterschaft entschieden haben. Das Wochenende möchten wir mit Dir vorzugsweise ohne Kinder verbringen. Wenn Du als Mutter keine Betreuung finden kannst, kontaktiere uns und wir bemühen uns um eine Lösung! Für die Anmeldung schreib uns gerne an: mutterschaffttransformation@posteo.de Ort: tagungswerk im KuBiZ Datum: 16.-18.10.2020 Zeiten: Freitag 16.10., ab 17 Uhr, bis Sonntag den 18.10., bis 14 Uhr Kosten: 80,00 € (bei Ermässigungswunsch schreibt uns gerne) Adresse: Bernkasteler Str. 78, 13088 Berlin Anfahrt: Strassenbahn M4 (Buschallee), Strassenbahn 12 und 27 (Berliner Allee/Rennbahnstrasse), Bus 156, 255 *Als Frauen sind hier all jene Menschen gemeint, welche sich selbst als Frauen bezeichnen und von anderen als solche gesehen werden wollen, unabhängig von ihrem bei Geburt bestimmten Geschlecht.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Freitag, 16. Oktober 2020 - 17:00 Uhr

KuBiZ
Bernkasteler Str. 78
13088 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen