Die Verschwörung der Allmächtigen? Diskussion über Verschwörungsglauben und die Möglichkeit einer anti-autoritäre (Gegen-)Perspektive

In der Vergangenheit gab es immer wieder parallelen zu Krisen und dem verstärkten Aufkommen von Verschwörungstheorien.

Auch heute, in der Corona-Pandemie ist dies nicht viel anders. Der Glaube einer geheim agierenden allmächtigen Elite verneint dabei eine Kritik an Staat und Kapital. Dies macht die aktuelle Popularität von Verschwörungsglauben gefährlich für eine anti-autoritäre Kapitalismus- und Technologiekritik. Der Text „Die Verschwörung der Allmächtigen“, welche in der letzten „Kanaille“ erschien, versucht in der aktuellen Debatte eine anti-autoritäre Perspektive aufzuzeigen. Auf Basis dieses Textes und der aktuellen Ereignisse möchten wir eine Diskussion eröffnen, wie eine Position jenseits autoritärer und ideologischer Ideen aussehen kann. Den Text findet ihr hier online oder auf Papier in der "Kanaille NR.4", die unter anderem in der Kalabal!k, Schwarze Risse, Müssiggang und Ka(d)terschmiede ausliegt.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Freitag, 25. September 2020 - 19:00 Uhr

Kalabal!k
Reichenberger Str. 63
10999 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen