Buchvorstellung und Diskussion mit der Autorin Jamila Baroni

  Buchvorstellung und Diskussion mit der Autorin Jamila Baroni am Montag, den 28.9.2020: Teilnahme verboten G20-Protest und der Prozess von Fabio V.   Im Juli 2017 reist Fabio V.

im Alter von 18 Jahren von Italien nach Hamburg und nimmt an einer Demonstration gegen den G20-Gipfel teil. Eine Stunde später wird er festgenommen und fast fünf Monate in Untersuchungshaft gehalten, obwohl ihm persönlich keine Straftaten nachgewiesen werden können. Staat, Polizei und Medien hatten schon vor dem Gipfel Stimmung gegen jede Art von Protest gemacht. Jetzt soll ein Exempel statuiert werden. Fabios Mutter, die für die Zeit der U-Haft nach Hamburg übersiedelt, beschreibt aus persönlicher Sicht den Kampf um ihren Sohn gegen eine Justiz, die – befeuert von Politik und Medien – zahlreiche Strafverfahren gegen Menschen einleitet, deren Schuld darin besteht, ein grundgesetzlich garantiertes Recht für sich in Anspruch genommen zu haben. Fabio wird vielen in Erinnerung sein durch seine Prozesserklärung, seine klare Position zu diesem Gipfel der Mächtigen und seine Nicht-Kooperation mit den Repression-Behörden.   Die Lesung wird, soweit das Wetter es zulässt, draussen im Hof stattfinden!   Übersetzt wird die Veranstaltung von Max Henninger, der uns schon öfter mit seinen Sprachkenntnissen unterstützt hat!   Wenn möglich, werden wir im Anschluss über den aktuellen Stand der laufenden/geplanten G20-Verfahren berichten!   Kommt Alle!   Montag, den 28.9.2020 19:00 Uhr Buchladen Schwarze Risse Gneisenaustr. 2A/Mehringhof Metro-Station Mehringdamm   Eintritt frei!    


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Montag, 28. September 2020 - 19:00 Uhr

Schwarze Risse
Gneisenaustraße 2
10961 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen