UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

´König der verkrachten Existenzen´ - Der Boxer-Poet Arthur Cravan - Rote Flora - Hamburg | Untergrund-Blättle

22347

termine

ub_termine

Lesungen

Termin

´König der verkrachten Existenzen´ - Der Boxer-Poet Arthur Cravan

Arthur Cravan (geb. 1887 in Lausanne), Hochstapler, Schlangenbeschwörer, Neffe Oscar Wildes und Preisboxer, war zu Beginn des 20. Jhs in Paris ein bekannter Herumtreiber und Herausgeber seiner Subkultur-Zeitschrift. Zu Beginn des 1. Weltkriegs ging er als Deserteur zunächst nach Spanien, wo er ein legendäres Boxduell durch K.O. verlor, dann weiter nach New York, Kanada und Mexiko, bevor sich seine Spur 1918 auf einem Segelboot vor der Küste Mexikos verlor. Mit Jörg Pohl (Thalia-Theater, Lesung), HF Coltello (E-Gitarre und Gesang) und Hanna Mittelstädt (Dramaturgie und Idee).


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Mittwoch, 19. Juni 2019 - 19:00

Rote Flora
Achidi-John-Platz 1
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Rote Flora in Hamburg.
Ein Gespräch mit Niels BoeingRecht auf Stadt

15.03.2014

- Recht auf Stadt, als Gegenbewegung zum Kapitalismus. Wie weiter nach dem „Gefahrengebiet”? Ein Gespräch mit Niels Boeing.

mehr...
Steve Dalachinsky, September 2007.
Zum Tod des Dichters Steve Dalachinsky»Vorstossen ins Unbekannte«

21.11.2019

- Am Montag starb in New York City der 1946 In Brooklyn geborene Dichter Steve Dalachinsky. Er war am Samstagabend unmittelbar nach einer Lesung mit Hirnblutungen in ein Krankenhaus verbracht worden.

mehr...
Studentenrevolte 196768, WestBerlin.
Pitaval 68: Sammlung von historischen StrafrechtsfällenDie Liebe-Bande

19.04.2018

- Am 16. Februar 1968 meldete BILD, dass einer der gefährlichsten Gangster der Bundesrepublik ausgebrochen sei: Arthur Liebe, 23, der „Itzel“, war geflitzt. Sein Bruder Friedrich, genannt „Sherro“, auch seit einem Dreivierteljahr hinter Gittern, jubelte. Arthur sei eben doch ein ganzer Kerl. War er vorher ein halber Kerl oder ein Hundertstel Kerl?

mehr...
König der verkrachten Existenzen

07.09.2016 - Er war Boxer und Anarchist, er war Deserteur, Abenteurer und Herausgeber der Zeitschrift ’Maintenant’ - er beschrieb sich selbst als ...

Polizei in Hamburg dreht durch.

07.07.2008 - Die Rote Flora ist ein Autonomes Zentrum im ehemaligen Flora-Theater im Hamburger Schanzenviertel. Es wurde im November 1989 nach dem erfolgreichen ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle