UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Der Feuerstuhl: Werk und Wirken des Schrifstellers B. Traven - Sendlinger Kulturschmiede - München | Untergrund-Blättle

Online Magazin
Lesungen

Termin

Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Der Feuerstuhl: Werk und Wirken des Schrifstellers B. Traven

„Es wäre den Proletariern wohl ernsthaft zu raten, jene gut ausgeprobten indianischen Wahlmethoden anzuwenden, insbesondere gegenüber den Beamten ihrer gewerkschaftlichen und ihrer politischen Organisationen. Nicht nur in Russland, wo es am nötigsten ist, sondern auch in allen übrigen europäischen Ländern, wo Marx und Lenin zu Säulenheiligen erklärt wurden, könnten kämpfende Proletarier bei weitem sicherer ihnen nützliche Erfolge erzielen, wenn sie ihren Führern jährlich ein heftiges Feuer unter den Hintern legen würden. Kein Führer ist unersetzbar. Und je häufiger neue Führer auf einen glühenden Sessel gesetzt werden, um so lebendiger bleibt die Bewegung. Nur nicht zaghaft sein, Proletarier. Erst recht nicht sentimental.“ B. Traven in: „Regierung“, Büchergilde Gutenberg, Berlin 1931, S. 172.


Mittwoch, 22. Mai 2019 - 19:00

Sendlinger Kulturschmiede
Daiserstraße 22
München
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Hamburg

Workshop zu Klima-Aktionen des Zivilen Ungehorsams

Eine klimagerechte Welt wird uns nicht geschenkt - wir müssen etwas dafür tun. Es braucht Widerstand und die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Ob Unabhängigkeit, Frauenwahlrecht, oder Bürgerrechte, die Geschichte zeigt: Ziviler ...

Sonntag, 26. Mai 2019 - 14:00

Centro Sociale, Sternstrasse 2, Hamburg

Events

Event in Wien

TisDass

Sonntag, 26. Mai 2019
- 19:00 -

Fluc


Wien

Mehr auf UB online...

Trap