Aufständische Zonen Pandemie Kriegstagebücher

Politik

16. Juni 2020

Vor knapp zwei Wochen demonstrierten spontan mehrere Zehntausend Menschen in Paris auf den Strassen gegen rassistische Polizeigewalt.

Polizeifahrzeuge in Capitol Hill während den Protesten, Seattle, Juni 2020.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Polizeifahrzeuge in Capitol Hill während den Protesten, Seattle, Juni 2020. Foto: SounderBruce (CC BY-SA 4.0 cropped)

16. Juni 2020
3
0
12 min.
Drucken
Korrektur
In den USA hat sich die Polizei nach tagelangen Kämpfen aus dem Viertel Capitol Hill in Seattle zurückgezogen, ihr Bullenrevier vernagelt und ist einfach gegangen. Jetzt gibt es dort eine “Autonome Zone”, die sich über mehrere Häuserblocks erstreckt.

Es wird Geschichte geschrieben dieser Tage, die Frage wird nur sein was man später einmal berichten wird. Und es ist kein Zufall, dass sich der gegenwärtige Aufstand so zentral und frontal gegen das richtet, was das Empire letztendlich nur noch aufzubieten hat um seine absolute Macht zu behaupten, seine bewaffneten Formationen. Während hierzulande die Hauptfrage zu sein scheint, wie viele Ferienflieger in diesem Sommer ans Mittelmeer aufbrechen werden, organisiert das überflüssige Proletariat die nächste Phase des aufständischen Prozesses.

Es lauern viele Fallstricke in diesem Prozess, wie immer versuchen “Gemässigte” Einfluss zu gewinnen, aus dem Lehrbuch der Counterinsurgency stammen die tanzenden und knienden Bullen, die Commune von Seattle ist ein Experiment aber auch die Möglichkeit der Befriedung, des inneren Zerwürfnisses. Sie strahlt aber auch aus, in Portland versuchen Leute das Gleiche wie in Seattle aus dem Boden zu stampfen. Alles ist ein Tanz auf dem Drahtseil, niemand weiss wie sich die Pandemie weiter entwickeln wird, dass es derzeit nicht zu dem berühmt-berüchtigten exponentiellen Wachstum kommt, obwohl seit über zwei Wochen Hunderttausende in den USA auf den Strassen demonstrieren, sagt auf jeden Fall aus, dass vieles anders ist, als es das offizielle Narrativ behauptet. Meine (Schnell) Übersetzung eines Interviews mit einem der Beteiligten aus Seattle, die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, wichtiger war mir die schnelle Weitervermittlung der Infos über diesen Teil des aufständischen Prozesses.

Es folgt ein Interview von It's Going Down (IGD) mit einem Einwohner von Seattle, der während des jüngsten Aufstands auf der Strasse war und beobachtet hat, wie sowohl Bürgerwehr, Polizei und Nationalgarde die Demonstranten im Stadtteil Capital Hill angegriffen haben. Nach mehr als einer Woche heftiger Unruhen und Zusammenstösse mit den Behörden hat die Polizei von Seattle nun ihren östliches Revier verlassen und eine autonome Zone ist um das leere Gebäude herum entstanden. In dem Wunsch, mehr darüber zu erfahren, was alles vor sich geht, haben wir uns mit der Frage befasst, wie sich die letzten anderthalb Wochen auf den Strassen abgespielt haben.

IGD: Was ist im Grossen und Ganzen in Seattle geschehen, seit Ende Mai heftige Unruhen ausgebrochen sind?

Die Dinge begannen in Seattle am Freitag, dem 29. Mai, wobei Samstag, der 30. Mai, der Tag der heftigsten Unruhen und Plünderungen war. Die folgenden Tage hatten alle ähnliche Züge und Nuancen, konzentrierten sich aber im Allgemeinen auf den östlichen Bezirk des Polizeireviers von Seattle in der Nachbarschaft des Capitol Hill. Dort fanden am Abend die meisten Zusammenstösse mit der Polizei statt.

Jeden Tag gab es in der ganzen Stadt massive Demonstrationen, während die Protest-Infrastruktur entlang der Hauptgeschäftsstrassen des Capitol Hill gewachsen ist. Essen, Musik, Sanitäter, Büchertische und eine Mahnwache für die Gefallenen entstanden im Laufe der Woche.

IGD: Kürzlich gab die Polizei bekannt, dass sie ihre Sachen packen und ihr Revier verlassen würde. Was halten Sie davon?

Das ist, um ganz ehrlich zu sein, reine Spekulation. Es gibt viele Theorien darüber, warum sie das Revier verlassen haben. Einige meinen, dass ihnen die Ressourcen ausgegangen sind, andere meinen, dass es ein politisch sinnvoller Schritt des Bürgermeisters war. Aus meiner Sicht war dies ein "guter" Schritt der Stadt. In der Presse wurde über die nächtlichen “Tränengasfeuerwerke” und Strassenschlachten berichtet, und die Menschenmassen wurden nie wirklich kleiner. Wenn ein aktiver Shooter am Tatort war, eilten die Menschen in das Viertel, um Unterstützung zu leisten.

Die Risiken, denen sich die Menschen ausgesetzt sahen, wenn sie sich Nacht für Nacht mit den Bullen anlegten, waren einfach nicht so abschreckend, wie die Stadt wohl dachte. Nachdem sie das Revier verlassen hatten, was sicherlich ein Schlag gegen ihren Nimbus von Macht war, wurde der Fokus von der stark militarisierten Polizei, die immer noch in der Gegend lauert, abgelenkt.

Sie führten auch eine intensive "Brandstiftungskampagne" durch, indem sie in den sozialen Medien über die "Bedrohung des Reviers durch Brandstiftung" berichteten und die Feuerwehr von Seattle auf "Bereitschaft" setzten. Aus meiner Sicht war es ein strategisches Glücksspiel von der Stadt, als sie erkannte, dass das, was sie verteidigte, bestenfalls symbolisch war. Was sie vielleicht nicht bedacht haben, ist, wie wichtig die Symbolik für einen Aufstand ist - die Statuen, die überall auf der Welt fallen, sind ein gutes Beispiel dafür.

IGD: Das Gebiet in der Nachbarschaft des Capitol Hill, in dem sich die Menschen versammelt haben, wurde als autonome Zone beschrieben. Können Sie mehr dazu sagen?

Autonomie wird für viele Menschen eine Menge Dinge bedeuten. Dieser Raum wird zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht von der Stadt kontrolliert. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieses Viertel in den letzten zwei Monaten wegen der Pandemie fast verlassen war, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für die Besetzung gemacht hat, aber auch zu einem Raum, der leichter umkippen kann, so dass man nur das Gefühl hat, er gehöre uns.

Capitol Hill ist das historische Queer-Viertel, in dem früher die Punks und Musiker und all die Freaks lebten. Die Schlachten wegen Ferguson 2014/2015, die Besatzung 2011/2012 und die Anti-Polizeibewegung 2010/2011 haben einen Grossteil dieser Konflikte auf dem Hügel ausgetragen. Dies war schon immer "unsere" Nachbarschaft - aber wie in buchstäblich jeder anderen Stadt in den USA warfen die rasche Gentrifizierung und der demografische Wandel alle hinaus,... und bauten die Nachbarschaft zu einem Technologie Korridor aus. Gegenwärtig gehören die Strassen wieder uns, und damit kommt die nächste Schlacht um die Frage, was es bedeutet, autonom zu sein.

IGD: Wie sieht die Menge aus, die zu diesen Veranstaltungen herauskommt? Wie haben bürokratische linke Gruppierungen/”Friedenspolizei” versucht, in diesem Kontext zu manövrieren, und wie wurden sie aufgenommen?

Angesichts von 9 Tagen Unruhen, Plünderungen, Demonstrationen, Sitzstreiks, Zusammenstössen und allem anderen ist es schwierig, die Menschenmassen in irgendeiner Weise zu kategorisieren. Aber auf breiter Front, insbesondere im pazifischen Nordwesten, war dies einer der vielfältigsten, generationenübergreifenden und allgemeinen Aufstände, die ich je gesehen habe.

Die Strassen waren voll von energischen Zoomern und strassenharten Anarchisten, "friedlichen Demonstranten" und solchen, die sich direkt mit der Polizei und der Macht konfrontieren wollten. Was sich taktisch herauskristallisiert hat, ist die Idee, dass eine militante Verteidigung akzeptabel war und dass aggressivere Aktionen gegen die Polizei umstrittener waren, was zu einer tieferen Verankerung der "Friedenspolizei" geführt hat, die anhält. Trotzdem fuhren Menschen aller Art fort, Polizeikommandos anzugreifen, die Polizei mit sooo viel Scheisse zu bewerfen und zu versuchen, Spannungen zu erzeugen, wobei die Bullen buchstäblich Tränengas auf die Köpfe der Menschen regnen liessen. Die komplexe Natur von Race and Leadership war bei diesen Zusammenstössen deutlich zu erkennen, wobei Weisse die schwarze Jugend davon abhielten, ihre konfliktträchtige Sache zu tun, weil sie in irgendeiner Weise mit der "schwarzen Führung" zu tun haben. Diese Dynamik hat den Zusammenhalt in der Menge schwierig, aber nicht unmöglich gemacht. Scheisse, trotz der “Friedenspolizei” ist es gelungen, die Nationalgarde in Schach zu halten und sie dazu zu bringen, ihren geliebten Bezirk zu verlassen, so dass sie am Ende nicht so mächtig gewesen sein konnten.

Insgesamt hat es in diesen Blöcken eine Menge Emotionen gegeben. So viel Freude und so viel Wut, die gleichzeitig damit einhergingen, dass die Menschen aufgrund der Covid-19-Pandemie zum ersten Mal seit Monaten wieder physisch zusammenkamen. Diese Musiker, die sich selbst die Marshall Law Band nennen, haben jede Nacht Live-Musik gespielt, weniger als einen Block entfernt von dem Ort, an dem die Polizei Tränengas und Blendgranaten auf die Demonstranten schoss. Surreal beschreibt das Erlebnis kaum.

IGD: Die Nationalgarde ist jetzt abgezogen; ändert das überhaupt etwas?

Die Nationalgarde ist seit gestern Abend (6.8.2020) in Seattle immer noch sehr präsent. Sie wurden auf verschiedenen Schulparkplätzen und in verschiedenen Parks in der Umgebung des Viertels gesichtet. Wenn man sie nicht sieht, wie sie die Polizei Kordons, die ebenfalls aus dem Block verschwunden sind, unterstützen, so sorgt die auf jeden Fall dafür, dass eindeutig eine ruhigere Atmosphäre herrscht. Es wurde viel Wut und Zorn über die Nationalgarde geäussert, als sie zusammen mit der Polizei marschierte, um die Demonstranten zurückzudrängen. Die Leute scheinen immer noch sehr an der Idee festzuhalten, dass die Nationalgarde dem "amerikanischen Volk" dienen soll, und alle nennen sie Verräter, weil sie eine Rolle bei der Unterdrückung des Aufstands gespielt haben. Die öffentliche Schulbehörde von Seattle hat auf Twitter gepostet, dass sie nach einem Weg suchen, die Nationalgarde daran zu hindern, ihre Parkplätze als Sammelpunkt zu benutzen, eine ermutigende Aussage für uns alle, die wir sie in der letzten Woche ertragen mussten.

IGD: Der Repressionsapparat in Seattle und Portland scheinen versucht zu haben, die Menschen auf der Strasse zu besiegen, immer wieder wurden Menschen mit Tränengas massiv beschossen. Können Sie etwas zu ihrer Gesamtstrategie auf der Strasse sagen? Wie haben die Menschen darauf reagiert?

Die Polizei in Seattle hat in den letzten Tagen sehr deutlich versucht, ihr Image in der Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern, was auch zu ihrem Rückzug aus dem Bezirk führte. Die Polizei von Seattle hat unzählige Warnungen über ihre Lautsprecheranlagen abgegeben, in denen sie ausdrücklich auf die Bedeutung friedlicher Proteste hingewiesen und Dinge gesagt hat wie: "Ihr seid es, die Demonstranten, die ihre Linien auf uns zu bewegt habt, wir haben keine Bewegung auf euch zu gemacht". Letztendlich verwandeln sich diese Warnungen in eine Flut von Taktiken zur Zerstreuung der Massen, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Tränengas, Pfefferkugeln, die aus Paintball Waffen abgefeuert werden, Gummigeschosse und Blendgranaten, die direkt auf die Demonstranten abgefeuert werden.

Die Fähigkeit der Menschenmengen, angesichts dieser aggressiven Manöver der Polizei ruhig zu bleiben, hat mich sehr inspiriert. Unzählige Videos zeigen, wie sich die Menschenmengen einfach langsam von den vorrückenden Polizei Linien zurückziehen, mit Schilden und Schirmen Verteidigungslinien bilden und manchmal sogar Tränengaskörper zurück in Richtung der Polizei werfen. Es sind jedoch auch diese Momente, in denen einige Personen die Gelegenheit genutzt haben, Dinge auf die Polizisten zu werfen, was auf den Strassen immer noch unglaublich unbeliebt ist, selbst wenn die Polizei aktiv Menschen angreift.

IGD: Neulich nachts in Seattle fuhr ein Selbstjustizler in die Menge und eröffnete das Feuer, wobei er eine Person traf. Ist die Gewalt der Rechtsextremen und/oder der Bürgerwehr ein immer wiederkehrendes Problem?

Bislang ist die Identität des Schützen sehr verwirrend. Soweit die meisten Menschen erkennen können, handelt es sich um einen unorganisierten, nicht-weissen, Stino-Arschtyp aus dem Südende von Seattle. Anstatt sich auf ihn zu konzentrieren, halte ich es für wichtig, über die Reaktion auf seinen Angriff nachzudenken - die unwiderlegbar ist.

Als er mit seinem Auto mit beachtlicher Geschwindigkeit auf die Menge zusteuerte, zögerten die Leute nicht, ihn zu stoppen. Die Leute stellten sich selbst in den Weg, versuchten, ihn aus dem Auto zu ziehen, zogen andere in Sicherheit und stoppten das Auto physisch mit umgedrehten Polizeibarrikaden. Jemand wurde für seine Bemühungen angeschossen. Es war ein schrecklicher und unglaublicher Moment, der ein deutliches Beispiel dafür war, wie ein Befreiungsprozess Angriffe von allen Seiten mit sich bringt und sich auf verschiedene Weise verteidigen muss. Diejenigen, die daran beteiligt waren, stellten eindeutig fest, dass die Polizei sich nicht um unser Wohlergehen kümmert und dass wir uns ohne die Hilfe der Polizei vor reaktionärer Gewalt schützen können.

Die Bedrohung durch reaktionäre Gewalt ist sehr real, und ich fürchte, dass dieser Bumerang bald wieder zu uns zurückkehren wird. Und im gegenwärtigen Augenblick scheint eine der grösseren Bedrohungen die Angst vor diesen Kräften zu sein. Während wir hier sprechen, senden und twittern Hunderte, wenn nicht sogar noch mehr Menschen Nachrichten, die nicht belegte Behauptungen von Reaktionären, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Weg zum Hügel zu befinden, wiedergeben. Diese ständige Signalverstärkung der öffentlichen Polizei-Scanner-Kanäle hat die Fähigkeit, eine echte und konsistente Reaktion zu desorganisieren, die wir benötigen, falls und wenn sich die Rechten entscheiden, uns wirklich anzugehen.

IGD: Riot Shaming, liberale Desinformation, Verschwörungstheorien - die breitere Linke hat wirklich gezeigt, dass es ihr an einer Gesamtanalyse und an Verständnis für den gegenwärtigen Moment mangelt. Ich bin nur neugierig, wie die Menschen mit dem Meer von Fehlinformationen und unredlichen Akteuren umgehen.

Es gibt so viele Menschen, die sich in dieser Bewegung engagieren, dass es schwierig ist, eine genaue Art und Weise aufzuschlüsseln, in der diese Ideen angegangen werden. Es hängt auch stark davon ab, aus welcher Perspektive man kommt. Wir können sehen, dass die Leute, die sich für die "Führung" dieser Bewegung positionieren, unaufrichtige Trickbetrüger sind, während andere wiederum genau das über Anarchisten denken. Unsere allgemeine Reaktion bestand darin, aufzutauchen, dort zu sein, Literatur und Informationen zur Verfügung zu haben, Nacht für Nacht dabeizubleiben und die Friedenspolizei zu konfrontieren und den Sanitätern zu helfen, die Opfer herauszuholen, Menschen aus dem Gefängnis zu holen und einige der Gespräche zu führen, die es zu führen gilt - und die Bündnisse zu schliessen und die Organisierung aufzubauen, die wir brauchen werden, um diese Vergangenheit fortzusetzen.

Vorwort und Übersetzung von Sebastian Lotzer