Widerstand im Hambacher Forst „Die rote Linie“ als Zünglein an der Waage?

Kultur

13. Juni 2019

Ein mitreissender Dokumentarfilm über die Protestbewegung gegen den Braunkohleabbau im Hambacher Forst.

Schaufelradbagger in der Grube beim Hambacher Forst. Aufgenommen während der Anti-Kohle-Demo vom 06.10.2018.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Schaufelradbagger in der Grube beim Hambacher Forst. Aufgenommen während der Anti-Kohle-Demo vom 06.10.2018. Foto: Dinock90 (CC BY-SA 4.0 cropped)

13. Juni 2019
2
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Am 22. Mai 2019 wurde im Pfarrsaal in Kuckum (am Tagebau Garzweiler II) der Film „Die rote Linie – Widerstand im Hambacher Forst“ uraufgeführt. Seit dem 23. Mai ist er nun in über 40 Kinos in Deutschland zu sehen. (1) Es ist ein eindrucksvoller, emotionaler Film über den Widerstand der AktivistInnen im Hambacher Forst und die Menschen, die in den Dörfern ihre Heimat an den Tagebau verlieren.

Eine Achterbahn der Gefühle

Mit diesem Rückblick auf die Geschehnisse der letzten vier Jahre nimmt uns die Regisseurin Karin De Miguel-Wessendorf mit auf eine Reise, die sowohl Tränen der Wut, Verzweiflung und Ohnmacht vergiessen, aber auch neue Hoffnung und Kampfgeist in der Solidarität wachsen lässt. Denn neben der roten Linie, die im Hambacher Wald gezogen wird, zieht sich die Entwicklung der Klimabewegung wie ein roter Faden durch den Film. Nicht unerwähnt bleibt die Sichtweise von RWE, deren MitarbeiterInnen und der Politik. Rundum sehenswert! Dieser Film lässt keinen unbeeindruckt und regt zum Nachdenken an. Und vielleicht ist er sogar das Zünglein an der Waage, um selbst aktiv zu werden!

Antonia Greco
graswurzel.net

1) Weitere Infos: https://mindjazz-pictures.de/filme/die-rote-linie-widerstand-im-hambacher-forst/

Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst

Deutschland

2019

-

115 min.

Regie: Karin de Miguel Wessendorf

Drehbuch: Karin de Miguel Wessendorf

Produktion: Muriel Breier, Corinna C. Poetter

Musik: Fabian Berghofer

Kamera: Frank Kranstedt, Gerardo Milsztein, Dieter Stürmer

Schnitt: Kawe Vakil

Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons (CC BY-NC-SA 3.0) Lizenz.