Bedenkenswert tiefgehendes Psychogramm zweier Menschen Claude Chabrol: Der Schlachter

Kultur

21. September 2015

«Der Schlachter» ist der vielleicht bekannteste Film des verstorbenen Franzosen Claude Chabrol und mittlerweile zum kleinen Klassiker geworden.

Claude Chabrol im November 2008 am 28. Filmfestival von Amiens, Somme, Frankreich.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Claude Chabrol im November 2008 am 28. Filmfestival von Amiens, Somme, Frankreich. Foto: Marc Roussel (CC BY-SA 3.0 unported - cropped)

21. September 2015
3
0
4 min.
Drucken
Korrektur
Sogar Alfred Hitchcock erwähnte dieses Werk lobend in dem berühmten Interviewband «Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht» von Francois Truffaut, der wiederum mit Chabrol befreundet war. Dieser stets als Thriller angepriesene Film ist aber eher tiefgehendes Psychogramm zweier Menschen (Stéphane Audran und Jean Yanne), die eine äusserst komplexe Beziehung zueinander pflegen, als reisserische Suspense-Orgie, sodass Zuschauer, die Letzteres erwarten, wohl enttäuscht werden müssen.

Chabrol hat es ausgezeichnet verstanden, dass man die Hauptcharaktere eines Films gut kennen und vor allem ihre Handlungen aufgrund ihrer Persönlichkeit nachvollziehen können muss, bevor man als Zuschauer in der Lage sein kann, mit ihnen mitzufiebern und bevor sich die Spannung entfalten kann. So wird hier viel Zeit aufgewendet – fast die Hälfte der gesamten Laufzeit – um die Beziehung zwischen dem Schlachter und der jungen Schulleiterin zu begleiten und zu beleuchten. Man ist als Zuschauer dabei, wenn Popaul über Wochen versucht, das Herz der Lehrerin Hélène zu erobern, diese ihm aber einen Korb gibt. Die Freundschaft möchte sie jedoch erhalten und so schenkt sie dem Schlachter Popaul zu dessen Geburtstag ein Feuerzeug. Hélène ist wie gelähmt, als sie wenig später die Leiche einer jungen Frau im Wald findet und neben ihr besagtes Feuerzeug…

«Der Schlachter» ist ab diesem Punkt voller überraschender Wendungen, während derer sich der Zuschauer stets fragen muss, ob Popaul nun der Mörder ist oder nicht, sodass aus dieser anfänglich interessanten, aber filmisch doch auch recht zähen Liebesgeschichte ein geschicktes Katz- und Mausspiel wird, das zu fesseln vermag. Besonders auffällig sind zwei Szenen, die erwähnenswert sind. Einfallsreich, aber auch makaber und bösartig etwa die Einstellung, als ein kleines Mädchen aus Mm. Hélènes Klasse unter einem Hügel in ihr Butterbrot beissen will, dann aber fragt, ob es regnet – als dies verneint wird, tropft Blut von oben auf die helle Butter und die Kamera fährt hinauf zum Hügel, um einen menschlichen, blutenden Arm zu zeigen.

Die andere Szene gehört filmisch zu den bemerkenswertesten des Französischen Kinos der 70er Jahre – die Rede ist hier von einer Autofahrt bei Nacht mit einem Schwerverletzten auf dem Beifahrersitz. Chabrol blendete jegliche Geräusche aus, das Einzige, was der Zuschauer hört ist die verstörende Musik von Pierre Jansen, ehe der Monolog des Beifahrers einsetzt. Langsam, leise, fast völlig kraftlos. Die Kameraperspektive wechselt von der Blickrichtung zur Strasse, zum dunklen Himmel, zum Gesicht des Fahrers und schliesslich zum Verletzten – über mehrere Minuten wird durch diesen ständigen Wechsel eine nahezu unerträgliche Stimmung aufgebaut. Man sieht sich versetzt in die alptraumhafte Situation und möchte aus diesem Horrorszenario ausbrechen. Doch man weiss: es gibt kein Entrinnen.

Der langsame Aufbau des Films mit der Beleuchtung der Beziehung zwischen den beiden Charakteren ist hier filmisch sinnvoll, aber im Ganzen doch zu zäh geworden und die Dialoge sind in diesem Stadium recht dümmlich und flach ausgefallen. Mit dieser Einschränkung ist Chabrols Werk aber trotzdem empfehlenswert, denn der Franzose erwies sich als sadistischer Beobachter, der das Innenleben seiner Protagonisten haargenau seziert und somit eine Atmosphäre aufbaut, die sofort fesselt und Der Schlachter zu einem interessanten und bedenkenswerten Psychokrimi macht.

Stephan Eicke
film-rezensionen.de

Der Schlachter

Frankreich, Italien

1970

-

94 min.

Regie: Claude Chabrol

Drehbuch: Claude Chabrol

Darsteller: Stéphane Audran, Jean Yanne, Antonio Passalia

Produktion: André Génovès

Musik: Pierre Jansen

Kamera: Jean Rabier

Schnitt: Jacques Gaillard

Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons (CC BY-NC-SA 4.0) Lizenz.