Rezension zum Film von Alfonso Cuarón Children Of Men

Kultur

11. März 2012

Schon lange stand er auf meiner Liste (damals leider im Kino verpasst). Im Nachhinein muss ich jetzt aber sagen, dass ich mir mehr erwartet hatte.

Der Regisseur von Children Of Men, Alfonso Cuarón und Clive Owen, der im Film den ehemaligen Aktivisten Theo Faron spielt.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Der Regisseur von Children Of Men, Alfonso Cuarón und Clive Owen, der im Film den ehemaligen Aktivisten Theo Faron spielt. Foto: Chrysoula Artemis (CC BY-SA 2.0 cropped)

11. März 2012
0
0
3 min.
Drucken
Korrektur
Die 110 Minuten Laufzeit sind zwar durchaus interessant, aber irgendwie hatte ich ständig ein seltsames Gefühl dabei. Die fiktive Story, die im Jahr 2027 spielt, erzählt von einer Welt in der die Menschheit unfruchtbar geworden ist. Der jüngste Mensch ist gerade mit 18 Jahren verstorben (Juan Gabriel Yacuzzi) während die Erde vor dem Untergang steht. In diesem anarchischen Chaos hält sich nur Grossbritannien einigermassen über Wasser: Das Königreich wurde in einem extremen Polizeistaat verwandelt in dem Immigranten brutal behandelt und ghettoisiert werden.

In der Hauptstadt London, befindet sich der Büroarbeiter Theo Faron (Clive Owen), der einst mit seiner Ex-Freundin Julian (Julianne Moore) selbst Aktivist war. Eines Tages taucht Julian wieder auf und bittet ihn seine politischen Beziehung spielen zu lassen um Papiere für eine illegale Immigrantin zu beschaffen. Kee (Clare-Hope Ashitey), so heisst die gefährdete Frau, ist nämlich schwanger und deshalb soll sie ausser Landes gebracht werden. Als Theo schliesslich einwilligt wird aber leider Julian bei einem Unfall getötet und er gerät selbst mit Kee in Kontakt…

Die Story ist vielleicht nicht unbedingt innovativ, aber trotzdem erarbeitet der Film etwas Eigenständiges. Wie schon anfangs erwähnt war ich aber ein klein wenig enttäuscht. Vermutlich hatte ich mehr politische Intrigen und mehr Bilder von einem London in Schutt und Asche erwartet. Dennoch ein Streifen der nicht als durchschnittlich bezeichnet werden kann. Clive Owen macht seinen Job ausgezeichnet und bestätigt seinen guten Ruf. Angenehm überrascht war ich hingegen von einem Michael Cane als Hippie der mit seiner gelähmten (?) Frau Janice (Philippa Urquhart) in einem versteckten Haus im Wald lebt und gute Kontakte zu Theo pflegt.

Der Soundtrack ist übrigens äusserst interessant, wenn auch nicht immer unbedingt passend. Die Ohren werden von King Crimson, Deep Purple, John Lennon aber auch von neuzeitlichen Künstlern wie Radiohead oder etwa The Libertines beschallt. Ausserdem gibt es eine Hommage an den Song „Animals“ von Pink Floyd. Wer die Gelegenheit hat ihn zu sehen kann sich ruhig darauf einlassen, kaufen würde ich ihn allerdings nicht.

Lorenz Mutschlechner
film-rezensionen.de

Children of Men

GB

2006

-

106 min.

Regie: Alfonso Cuarón

Drehbuch: Alfonso Cuarón, Timothy J. Sexton, David Arata, Hawk Ostby

Darsteller: Julianne Moore, Clive Owen, Chiwetel Ejiofor

Produktion: Marc Abraham, Eric Newman, Hilary Shor, Iain Smith, Tony Smith

Musik: John Tavener

Kamera: Alex Rodríguez

Schnitt: Mark Day

Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons (CC BY-NC-SA 3.0) Lizenz.