May_1st_1917,_Petrograd_(14264130389)_w.webp

Dossier

Bild: The Kathryn and Shelby Cullom Davis Library (PD)

Revolution von 1917: Welt in Aufruhr

Politik

Die Bedeutung des AufstandesDie Kronstadt Rebellion

Es war im Beginn von 1921. Lange Jahre Krieg, Revolution und innere Kämpfe hatten Russland bis zur Erschöpfung zur Ader gelassen und sein Volk an den Rand der Verzweiflung gebracht. Endlich aber war der Bürgerkrieg zu Ende: die zahlreichen Fronten waren aufgelöst und Wrangel war besiegt und seine militärische Tätigkeit auf russischem Grund und Boden zum Ende gebracht.mehr...
59 min.

Buchrezensionen

Ehemaliges Wohnhaus von Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin (* 1870; † 1924) an der Spiegelgasse 14 in Zürich.

Alexander Solschenizyn: Lenin in ZürichLenin als Solschenizyns Phantasma

Ein Buch über Lenin, die Oktoberrevolution - und den Autoren Solschenizyn selbst. Was Solschenizyn ausspäht und allen Überlagerungen entreisst: Das Offene. Das Unentschiedene. Die Fülle der Möglichkeiten.mehr...
9 min.

Politik

Im Spiegel aktueller, russischer VeröffentlichungenMythos Kronstadt

Die Ereignisse in Kronstadt 1921 spielen bis heute eine ausserordentlich grosse Rolle im Geschichtsbewusstsein der Linken.mehr...
18 min.
2

Kultur

Der Stummfilmklassiker von Regisseur Sergei EisensteinPanzerkreuzer Potemkin

In seinem Stummfilmklassiker Panzerkreuzer Potemkin stellt Regisseur Sergei Eisenstein, in sehr freiem Umgang mit den historischen Tatsachen, die Revolte der Besatzung eines Kriegsschiffes gegen die grausamen Offiziere im Hafen von Odessa dar.mehr...
2 min.

Seite 2

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Dossier: 15