Dunkle_Wolken_ueber_dem_Frauengefaengnis_Chemnitz_w.webp

Dossier

Bild: gravitat-OFF (CC BY 2.0 cropped)

Knast: Die Welt voller Gefängnisse

Gesellschaft

Die Lebensbiografie des Gentleman-GangstersWalter Stürm, Einbrecherprofi und «Ausbrecher-König»

Walter Stürm hat die Phantasie einer ganzen Generation von politisch Kämpfenden angeregt und diente auch als Projektionsfläche, wie er „es denen zeigte”, wenn er wieder einmal aus einem Gefängnis ausbüchste. Verschiedene Anekdoten erinnern an einen Stürm mit Herz und Humor.mehr...
5 min.
1

Politik

Graffiti in Zellenwand des Gefängnisses Berlin-Köpenick: Verschiedene Inschriften. Mitte oben: «Im dunklen

Marco Camenisch. Lebenslänglich im WiderstandBald ist er nur noch nachts im Gefängnis

Seit 1991 sitzt er hinter Gittern – länger als fast jeder andere Gefängnisinsasse. Jetzt darf Marco Camenisch in den Ausgang. Der als «Öko-Terrorist» bekannt gewordene Camenisch ist trotz «guter Führung» nach zwei Dritteln der Haft nicht frei und auch seither nie aus dem Gefängnis gekommen, weil er seine politische Haltung nie geändert hat.mehr...
8 min.

Politik

Ein Gefangenengewerkschafter über seinen Widerstand in österreichischen Gefängnissen„Häftlingen werden ihre Rechte eigentlich immer verwehrt“

„Ein bissl ein Kulturschock. Aber mir geht's gut!“ Nach zweieinhalb Jahren Haft wurde Georg Huss vor einer Woche aus der Justizanstalt Graz-Karlau freigelassen. Restlos glücklich ist er über seine Freilassung jedoch auch nicht: „Wir haben ja noch allerhand geplant gehabt. Also, des hat mich dann ein bissl… und es ist Winter und so.“, lacht Huss.mehr...
5 min.

Propaganda

Liberdade para Mumia Abu Jamal

Liberdade para Mumia Abu Jamalmehr...
1 min.

Politik

Eine politisch-juristische KontroverseKnastarbeit und Mindestlohn

Luftaufnahme der Justizvollzugsanstalt Remscheid.
Die Debatte um den allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn geht in die letzte Runde. Im Bundestag finden die parlamentarischen Lesungen statt und Anfang Juli dieses Jahres soll das Mindestlohn-Gesetz vor der Sommerpause verabschiedet werden.mehr...
12 min.

Politik

Selbstverteidigung ist kein AngriffJock Palfreeman in Bulgarien zu 20 Jahren Haft verurteilt

Jock Palfreeman ist ein junger Australier, der nach ungefähr zwei Jahren Untersuchungshaft in Bulgarien des vorsätzlichen Mordes für schuldig gesprochen wurde.mehr...
4 min.

Politik

Die ehemalige Justizvollzugsanstalt (JVA) Vierlande in Hamburg.

Repression / KnastRundbrief von Marco Camenisch

Vom 18-29. Februar 2008 ergreifen einige anarchistische revolutionäre Leute als international zersprengte Gefangene und revolutionäre Gefangene im permanenten Kampf gegen jeden Knast.mehr...
4 min.

Archiv

Eine Geschichte aus ZürichPolizeiwillkür am Üetliberg

Die Geschichte beginnt - ganz harmlos - so. Am Freitag, den 31. Dezember 1999 ging ich im Wald am Üetliberg spazieren. X. wird mitten im Wald von zwei Polizeibeamten (mit Hund) angehalten und nach den Papieren gefragt.mehr...
3 min.

Seite 4

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Dossier: 44