6201380555_152d816537_w.webp

Dossier

Bild: Charlotte Cooper (CC BY 2.0 cropped)

Feminismus: Kampf um Gleichberechtigung

Buchrezensionen

Laurie Penny: Unsagbare Dinge. Sex, Lügen und RevolutionenEin Buch voller Lieblingssätze

Laurie Penny hat sich in den vergangenen Monaten Gehör verschafft, nicht nur unter FeministInnen, sondern weit über diesen LeserInnenkreis hinaus.mehr...
5 min.

Digital

Mind the gap.

Interview mit der Wikipedia-Frauen-Aktivistin Silvia StienekerWikiWomen: Warum es zu wenige aktive Frauen bei der Wikipedia gibt

Geschlecht und Netzgemeinschaften – das Thema wird heiss diskutiert, nicht zuletzt weil im vergangenen Sommer der Computerspiel-Community [...]mehr...
12 min.

Gesellschaft

Interview mit der Journalistin und Aktivistin Laurie Penny«Ich bin nicht stark. Ich bin wütend»

Die 28-jährige Laurie Penny schreibt und twittert mit Wucht gegen eine frauen- und letztlich menschenfeindliche Welt an.mehr...
15 min.

Buchrezensionen

Zu Joanna Russ' „Planet der Frauen“Zukunft ohne Macker

Es ist in den abendländlichen Verstand eingemeisselt: Mann denkt, Mann kommt, Mann geht, Mann macht usw. usf. Patriarchale Verhältnisse, zu denen die bürgerlich verwaltete Gesellschaft im 21. Jahrhundert gehört.mehr...
4 min.

Buchrezensionen

Unsagbare Dinge - Sex, Lügen und RevolutionLaurie Penny: Kompromisslose Meuterei

Sex, Lügen und Revolution. Diskussion mit Laurie Penny in Berlin, 17.6.2015.
Mit viel Schärfe, starken sprachlichen Bildern und persönlichen Storys angereichert, rechnet Laurie Penny in „Unsagbare Dinge“ mit dem sexistischen Backlash der letzten Jahre ab.mehr...
7 min.

Gesellschaft

Prekarisierung der ArbeitsweltWo ist denn die Emanzipation?

Es gibt eine Bundeskanzlerin, sogar eine Kriegs-, pardon, Verteidigungsministerin und demnächst eine Frauenquote in den Chefetagen grosser Unternehmen und einiges mehr.mehr...
3 min.

Gesellschaft

De Wallen, der grösste Red Light District von Amsterdam.

Sexarbeit und FeminismusDer Appell gegen die Prostitution

Es sei “einmalig auf der Welt, ein echtes deutsches Phänomen” das man sie “gut” finde. Nein, es geht nicht um die Kombination von Wurst und Linsen, Weisswurst und Hefebier oder die Judenhatz – ein echtes deutsches Phänomen ist die “Pro-Prostmehr...
3 min.

Gesellschaft

QueerfeminismusWeil ich ein Mädchen bin

Weil ich ein Mädchen bin, ist es etwas anderes, wenn ich in einer Diskussion nicht den Mund aufmache. Wäre ich ein Junge, könnte man denken, dass ich mich gut zurücknehmen kann, dass ich ein guter Zuhörer bin.mehr...
1 min.

Seite 10

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Dossier: 113