Sascha_Grosser_-_Anarchy_IV_w.webp

Dossier

Bild: Sascha Grosser (CC BY-SA 4.0 cropped)

Anarchismus: Quo Vadis?

Politik

Anarchismus ohne Geschichtsbewusstsein?Auf den Spuren des anarchistischen Kongress in Saint Imier

Peter Nowak hat sich einen Monat danach in dem Ort im Schweizer Jura umgesehen. Eine subjektive Betrachtung, mit der keine explizite Wertung über den anarchistischen Kongress Ende Juli in dem Städtchen im Schweizer Jura getroffen werden soll.mehr...
5 min.

Politik

Anarchisten in Deutschland.

Für die Autonomie anarchistischer SzenenNieder mit den identitären Abgrenzungsreflexen

Grundlegend finde ich die Herangehensweise, von Breaking the Spell in ihrem Aufruf „Nieder mit den Mörder*innen der Freiheit! - Aufruf zu einer anarchistischen Aktionswoche gegen Linke Einheit“ formuliert nachvollziehbar.mehr...
9 min.
1

Buchrezensionen

Jule Ehms: Revolutionärer Syndikalismus in der PraxisDas Standardwerk zur FAUD

Als Resultat ihrer Dissertation veröffentlichte Jule Ehms Anfang des Jahres das Buch Revolutionärer Syndikalismus in der Praxis. Die Betriebsarbeit der Freien Arbeiter-Union Deutschlands von 1918 bis 1933.mehr...
3 min.

Politik

Ein Beispiel für den medialen Ukraine-Diskurs gegenüber Antimilitarist:innenSchweiz: St. Imier und der Krieg

Auch ich war unlängst am „Ursprungsort des globalen Anarchismus“, im beschaulichen schweizerischen Saint-Imier. Dort trafen sich Ende Juni, in einem in der Tat global wohl einzigartigen Mischungsverhältnis, exakt ebenso viele Anarchist*innen aus verschiedensten Weltregionen, wie dieser Ort an Wohnbevölkerung zählt.mehr...
4 min.

Buchrezensionen

Michael Löwy: ad Walter BenjaminDie Revolution als Notbremse

Cover zum Buch.
Es Landauerte mal wieder kurz bei mir und so wurde mir nicht ganz unpassend auch das schmale Bändchen von Michael Löwy über Walter Benjamin (Hamburg 2014) zugesteckt.mehr...
2 min.

Buchrezensionen

Peter Kropotkin: Worte eines RebellenHe's a rebel – social rebel…

Sicherlich viel zu spät – aber was ist schon zu spät? – der Hinweis auf ein altes Buch, welches neu herausgebracht wurde. Jürgen Mümken hat sich die Mühe gemacht es zum Anlass des hundertjährigen Todestages von Peter (Pjotr) Kropotkin noch mal neu zu überarbeiten und zu übersetzen.mehr...
3 min.

Buchrezensionen

Cover zum Buch.

Gespräche von indigener Anarchie: In einer Welt der RuinenTexte zur indigenen Anarchie

Nach den von Elany 2021 herausgegebenen Gesammelten Schriften zum schwarzen und indigienen Anarchismus wurde nun eine weitere Übersetzung englischer Texte aus diesem Kontext herausgebracht.mehr...
3 min.

Buchrezensionen

Richard Cleminson: Anarchism and EugenicsAnarchismus und Eugenik

Der Professor für Hispanische Studien an der Universität Leeds, Richard Cleminson, beschäftigt sich ausserdem ausgiebig mit der Geschichte des Anarchismus, Gender Studies, Nationalismus und Maskulinismus. In Anarchism and Eugenics. An unlikely Convergence 1890-1940 (2019) untersucht er – wie der Titel schon sagt – die unbequemen Schnittpunkte zwischen anarchistischem Denken und „eugenischer“ Bestrebungen.mehr...
4 min.

Seite 2

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Dossier: 165