Eckhard Mieder: An der Autobahn stand dieser Mann Deleatur - Heute drückt man auf die Reset-Taste

Belletristik

18. November 2020

Eckhard Mieder, vielseitig bewandert im eigentlichen wie im übertragenen Sinne, dichtet so vor sich hin. Scheinbar zufällig die Themen wie deren Reihenfolge.

Mehr Artikel
Mehr Artikel

Foto: Buchcover

18. November 2020
2
0
1 min.
Drucken
Korrektur
Und vielleicht führt Zufall tatsächlich Regie, doch das ist bei Mieder nicht anzunehmen. Es ist schon alles sehr kontrolliert und sortiert, auch wenn der rote Faden, der sich durch die Zeilen zieht, nur schwer erkennbar ist.

Die hochgradige Verunsicherung ist nur schwach zu spüren, das Schwanken des Grundes, auf dem Mieder steht und seine Beobachtungen macht, kaum wahrnehmbar.

Deleatur hiess das alte Korrekturzeichen, das auf der Druckfahne vermerkt wurde, damit der Setzer wusste, wenn ein Buchstabe, ein Wort oder eine ganze Passage gestrichen werden sollte. Es möge getilgt oder beseitigt werden, hiess das auf Latein: deleatur.

Heute drückt man auf die Reset-Taste, um alles zu löschen und neu zu beginnen. Mieder versieht manche Verrichtung oder Beobachtung mit diesem Zeichen, obgleich dies überflüssig ist: Die Sache hat sich bereits abgeschafft, ist getilgt, und lebt nur noch in einem Text.

pm

Eckhard Mieder: An der Autobahn stand dieser Mann. Verlag am Park 2020. 112 Seiten. ca. 15.00 SFr, ISBN 978-3-947094-78-3