Podcast

Kultur

#Ammendorf: Die Rolle der Betriebe in der DDR

Der VEB Waggonbau Ammendorf hatte mehrere tausende Beschäftigte, heute gibt es den Betrieb nicht mehr.

Die Fabrik war für die Stadt Halle prägend, bereits lange vor der DDR. In jenem Staat nun erhielten grosse Industriebetriebe eine besondere Bedeutung: Sie sollten ein Ort sein für die Vermittlung von Gesellschaftsvorstellungen - soziales und kulturelles Zentrum. Renate Hürtgen hat als Historikerin zu Arbeiter*innen und Betrieben in der DDR geforscht, ausserdem war sie selbst politisch aktiv unter anderem in der Initiative für unabhängige Gewerkschaften, die sich 1989 gründete. In Bezug auf ihre langjährigen Forschungen zu Betrieben in der DDR fragte Radio Corax zunächst, ob es richtig ist, dass dem Betrieb in der DDR eine so wichtige Rolle zukommt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.02.2021

Länge: 29:21 min. Bitrate: 296 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)