Podcast

Kultur

Debatte um Runden Tisch zur Umbenennung des Nettelbeckufers vertagt

Am vergangenen Mittwoch hatten die Erfurter Fraktionen von SPD, Linke, Grüne und Mehrwertstadt einen Antrag für einen Runden Tisch eingebracht, an dem gemeinsam mit Initiativen, AnwohnerInnen und Stiftungen über eine mögliche Umbenennung in Gert-Schramm-Ufer diskutiert werden sollte.

Verschoben wurde dieser Antrag jetzt auf den 17. März. Der Streit schwelt dennoch weiter. Die CDU-Fraktion fordert, an anderer Stelle in Erfurt eine Strasse nach Gert Schramm zu benennen und am Nettelbeckufer lediglich eine Tafel aufzustellen, die Details zum Namensgeber verrät.
Nettelbeck war ein deutscher Kolonialist, Nationalist und Ausbeuter von SklavInnen.
Im Interview spricht Jule von Decolonize Erfurt über die Konzeption dieses Runden Tisches. Decolonize Erfurt hat die Initiative zur Umbenennung des Ufers in den vergangenen Monaten massgeblich angetrieben.

Autor: David Straub

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 09.02.2021

Länge: 08:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)