Podcast

Politik

Mord an Oury Jalloh - 16 Jahre ohne Konsequenzen

Vor mittlerweile 16 Jahre starb Oury Jalloh in einer dessauer Polizeizelle - mutmasslich ermordet von Polizist*innen.

Oury Jalloh ist der bekannteste Todesfall in Dessau, bei Weitem aber nicht der Einzige Kontext des Polizeireviers Dessau-Rosslau. Auch Hans-Jürgen Rose und Mario Bichtermann wurden mutmasslich von Polizist*innen desselben Reviers ermordet. An die Todesfälle erinnert die Initiative Break the Silence: Jährlich zum Todestag von Oury Jalloh - am 07. Januar - organisiert die Initiative eine Demonstration durch Dessau. Dank der jahrelangen Arbeit konnte Break the Silence mittlerweile durch Gutachten und Sachverständige den gewaltsamen Tod von Oury Jalloh nachweisen und die Selbstentzündungsthese widerlegen. In Sachsen-Anhalt wird der Todesfall dennoch nicht aufgeklärt. Anstatt zu ermitteln, blockieren Behörden und Regierung die juristische Aufarbeitung.

Autor: cx-ta

Radio: corax Datum: 07.01.2021

Länge: 06:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)