Podcast

Wirtschaft

Corona verstärkt die Armut - Der Armutsbericht 2020

Die Corona-Pandemie betrifft wohl alle Menschen, einige Gruppen jedoch stärker als andere. Und so hat die Corona-Krise auch Auswirkungen auf die Armutsentwicklung.

Laut dem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hat die Armutsquote in Deutschland mit knapp 16 Prozent einen neuen traurigen Rekord und den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt in der Studie, dass alles darauf hindeute, dass die Auswirkungen der Corona-Krise Armut und soziale Ungleichheit noch einmal spürbar verschärfen werden. Der Verband wirft der Bundesregierung eine „armutspolitische Verweigerungshaltung“ vor und fordert unter der Überschrift „Gegen Armut hilft Geld” eine sofortige Anhebung der finanziellen Unterstützungsleistungen für arme Menschen sowie armutsfeste Reformen der Sozialversicherungen. Radio Corax sprach dazu mit Jonas Pieper vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 10.12.2020

Länge: 10:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)