Podcast

Politik

Defund The Police - Eine Debatte für Deutschland

Vor ziemlich genau einem halben Jahr schwappten die Proteste gegen rassistische Polizeigewalt aus den USA nach Deutschland über.

In den USA hatten landesweit bereits Millionen Menschen gegen die Ermordung des Schwarzen US-Amerikaners George Floyd protestiert. Dort ist "Defund The Police" zu einer der zentralen Forderungen der Proteste gegen rassistische Polizeigewalt geworden. Die "Defund-The-Police"-Bewegung fordert eine Entmilitarisierung der Polizei, sowie Alternativen für die bestehenden Polizeistrukturen. Wie dieser Prozess gestaltet werden soll, und wie die aktuelle Debatte rund um "Defund The Police" in den USA aussieht, darüber haben wir mit Kazembe Balagun gesprochen. Er ist Projektmanager der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Autor und Aktivist. Ausserdem haben wir mit Tahir Della, dem Pressesprecher der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, gesprochen. Denn, nachdem Anfang Juni auch in Deutschland tausende Menschen auf die Strasse gingen, um gegen Rassismus und rassistische Polizeigewalt zu protestieren, wurde auch hierzulande die Debatte über Rassismus bei der deutschen Polizei wieder einmal lauter. Mit Tahir Della haben wir darüber geredet, welche Veränderungen es bei den deutschen Sicherheitsbehörden braucht und ob sich eine "Defund The Police"-Debatte auch in Deutschland lohnt. Die Interviews mit den Beiden gibt es in voller Länge auch zum Nachhören auf radiocorax.de.





Autor: TA

Radio: corax Datum: 04.12.2020

Länge: 18:39 min. Bitrate: 191 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)