Podcast

Politik

Der Aufstand in Belarus - Septembersendung des Anarchistischen Hörfunk aus Dresden

Am 23. August 2020 gab es Präsidentschaftswahlen in Belarus.

Lukaschenko wird seit 26 Jahren wiedergewählt, in seiner Perspektive auch dieses Mal. Am Wahlabend veröffentlichten einige Wahlbüros die richtigen Ergebnisse und diese zeigten eine andere Realität.
Bereits vorher gab es Proteste und für den Wahlabend wurde aufgerufen dezentral auf die Strasse zu gehen. In den folgenden drei Tagen und Nächten gingen Hundertausende auf die Strasse und es kam zu massiver Gewalt durch die Cops. 6000 Menschen wurden festgenommen, tausende wurden verprügelt, gefoltert und vergewaltigt sowohl direkt auf der Strasse, als auch in den Knästen.
Doch die Menschen liessen sich nicht einschüchtern und setzten den Aufstand gegen die Diktatur fort.
Wir sprechen mit einem Aktivisten aus Belarus über die Hintergründe und aktuellen Entwicklungen, sowie die Situation der Anarchist:innen und Antifaschist:innen in Belarus.

Autor: Anarchistischer Hörfunk aus Dresden

Radio: coloradio Datum: 19.09.2020

Länge: 59:55 min. Bitrate: 112 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)