Podcast

Kultur

Ausgestorbene Berufe Teil I

Viele Berufe sind über die Jahrhunderte ausgestorben.

Sei es durch technische Entwicklungen, Mechanisierung, Automatisierung oder schlichtweg durch die Erfindung von Strom, wodurch Muskelkraft durch Maschinen abgelöst wurde. Jede Erfindung oder Innovation hat zu jeder Zeit ihre Opfer gefordert. Die Arbeitswelt hat sich schon immer laufend verändert, allerdings sind die Zyklen heute wesentlich schneller als früher. Es gab hunderte Berufe, bei denen wir uns heute gar nichts mehr vorstellen können.

In dieser Sendung blicken wir auf Berufe, die es heute so nicht mehr gibt. In dieser Folge betrachten wir folgende Berufsfelder:

Heilberufe
Wein und Bier
Transport
Nachrichtenübermittlung

Autor: Karin Bergs

Radio: LoraMuc Datum: 01.07.2020

Länge: 49:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)