Podcast

Politik

Über die ökonomischen Aspekte der Corona-Krise und die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus

Überall ist davon die Rede: durch die jetzigen Beschränkungen muss von einem enormen ökonomischen Einbruch ausgegangen werden.

Was das für Folgen hat - das wird sich wahrscheinlich erst so richtig nach der Pandemie zeigen. Beim Nachdenken über den Zusammenhang von Pandemie und ökonomischer Krise, fällt allerdings auf: von ökonomischen Krisenprozessen war auch schon vorher die Rede. Die Finanzkrise von 2007/2008 ist zwar nicht mehr so oft in den Medien präsent - aber die Nachwirkungen dieser Krise scheinen doch bis in die Gegenwart hinein zu wirken. Die Corona-Pandemie trifft jetzt auf einen sowieso schon krisenhaften ökonomischen Prozess. Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen - darüber sprach Radio Corax mit Thomas Konicz. Konicz ist marxistischer Ökonom - analysiert immer wieder Weltökonomie und europäische Politik.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 05.05.2020

Länge: 40:48 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)