Podcast

Politik

Eine ungewöhnliche Demonstration und ihre Geschichte

Thomas Ganskow, Landesvorsitzender der Piratenpartei Niedersachsens, erzählt von einer nicht ganz alltäglichen Demo.

Er und eine weitere Person hatten - unter Beachtung der Abstandsregeln - den Passant*innen die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes vorlesen wollen. Die Polizei hatte die Demo verboten, weil die Passant*innen womöglich sich hätten verleiten lassen können, die Abstandsregeln zu missachten. Ganskow reichte Klage ein, ehe sie aber entschieden wurde, hat ein Gericht in Hildesheim eine ähnliche Verbotsverfügung kassiert. Daraufhin wurde die hiesige Ordnungsmacht auch "einsichtig" und nahm das eigene Verbot zurück.

Autor: Thomas Ganskow ; Chris Carlson

Radio: radio flora Datum: 21.04.2020

Länge: 14:55 min. Bitrate: 136 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)