Podcast

Wirtschaft

Anlässlich des Coronavirus: Zur Geschichte des Umgangs mit Epidemien: Interview mit dem Medizinhistoriker Philipp Osten

In dem Interview mit Prof. Philipp Osten (Hamburg) gehen wir der Frage nach, wie Gesellschaften im Mittelalter, in der Frühen Neuzeit, im 19. und 20. Jahrhundert mit Epidemien und Pandemien umgegangen sind.

Welche Abwehrstrategien haben sie entwickelt? Welche Kontrollmechanismen wurden eingesetzt? Und wie wurden die Menschen überhaupt über Seuchen informiert?
Ausserdem fragen wir, warum im globalen Süden jährlich noch immer rund 1,5 Millionen Menschen an Tuberkulose sterben, hier jedoch darüber kaum berichtet wird, während das Coronavirus grosse mediale, medizinische und politische Aufmerksamkeit erfährt.

Autor: Danny Walther

Radio: RadioBlau Datum: 26.02.2020

Länge: 19:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)