Podcast

Politik

Ameos-Kliniken: fristlose Kündigungen nach Streik

An den Ameos-Kliniken in Sachsen-Anhalt finden seit Wochen Warnstreiks von Beschäftigten statt, um an den ehemals kommunalen Kliniken im Salzlandkreis Tarifverträge und bessere Bezahlung durchzusetzen.

Das betrifft die Klinken in Bernburg, Aschersleben-Stassfurt, Schönebeck und Haldensleben. Die Geschäftsführung der Ameos-Kliniken begegnet dem Streik mit zum Teil unlauteren Mitteln. So wurden laut der Gewerkschaft verdi 14 Beschäftigte fristlos gekündigt. Den Beschäftigten sei respektloses Verhalten gegenüber MitarbeiterInnen, PatientInnen und Vorgesetzten vorgeworfen worden. Sie alle beteiligten sich an den Streiks der vergangenen Wochen. Versucht die Geschäftsführung damit, die Beschäftigten einzuschüchtern und davon abzuhalten, ihr Grundrecht auf Streik wahrzunehmen? Wir sprachen darüber mit Bernd Becker. Er ist bei ver.di in Sachsen-Anhalt für das Gesundheits- und Sozialwesen zuständig.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.12.2019

Länge: 09:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)