Podcast

Politik

Ein Jahr Gelbwesten-Bewegung in Frankreich

In Frankreich demonstrierten am vergangenen Wochenende landesweit Zehntausende Anhänger und Anhängerinnen der Gelbwesten-Bewegung.

Anlass war der erste Jahrestag ihrer Bewegung. Am 17. November vergangenen Jahres gingen erstmals Gelbwesten auf die Strasse. Entzündet hatte sich der Protest an einer Erhöhung der Benziensteuer - doch im Laufe der Zeit wurde es zum einem viel umfassenden sozialen Protest. Die Gelbwesten sind eine Bewegung, die sich vor militanten Mitteln nicht scheut. Mit den Protesten am Wochenende wollte der verbliebene Kern der Gelbwesten, der sogenannten »Gilets Jaunes«, deutlich machen, dass sich an ihren Forderungen und der schwierigen Lage der Bevölkerung nichts geändert hat. Wie man auf das letzte Jahr Gelbwestenbewegung zurückblicken kann, und wie die Proteste am vergangenen Wochenende liefen, das haben wir mit Bernard Schmid besprochen. Er ist freier Journalist und Korrespondent in Frankreich.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.11.2019

Länge: 14:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)