Podcast

Gesellschaft

Das "Fräulein vom Amt" - Lioba Nägele über einen ausgestorbenen Beruf

Heute tragen die meisten von uns ihr Mobiltelefon in der Hosentasche mit sich herum, viele sind rund um die Uhr und ortsunabhägig erreichbar.

Bevor es aber drahtlose Leitungen und automatisierte Gesprächsverbindungen gab, übernahmen Telefonistinnen die Aufgabe, Telefonteilnehmer miteinander zu verbinden. Lioba Nägele, die Kustodin für Nachrichtentechnik am Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main, spricht über die "Fräuleins vom Amt", über ihre Arbeits- und Lebensrealität, sowie über das Image der „Dienerinnen des Mysteriums“, wie Proust die Telefonistinnen nannte. Zunächst gibt Frau Nägele eine Einschätzung, weshalb das Berufsfeld der Telefonvermittlung eines war, in dem fast ausschliesslich weibliches Personal arbeitete.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 01.11.2019

Länge: 21:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)